Aus der Historie
Vom Gäuboden in den Wald
3. Juni 2020, 17:12 Uhr aktualisiert am 3. Juni 2020, 17:12 Uhr
Von
Erwin Vogl
Die als Lokalbahn geplante und gebaute Verbindung Straubing-Miltach entstand in vier Etappen. Die Eröffnungen geschahen zu folgenden Zeiten: 9. Dezember 1895 Straubing-Bogen; 16. Mai 1896 Bogen-Steinburg; 5. Dezember 1896 Steinburg-Konzell Süd und Konzell Süd-Miltach am 1. Juni 1905. Die insgesamt 49,310 Kilometer lange Strecke kostete 5.961.353 Mark. Über die möglichen Streckenvarianten gab es im Vorfeld lange Diskussionen.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat
Bereits Abonnent? Hier anmelden