Viechtach
Schule mal anders am SFZ
14. Juli 2016, 16:32 Uhr aktualisiert am 14. Juli 2016, 16:32 Uhr
Ins Alte Ägypten reisen, Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Ländern, Tanz und Musik - das Programm war bunt am Donnerstag. Das Sonderpädagogische Förderzentrum Viechtach hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen.
In der Turnhalle begrüßte Schulleiterin Dr. Hermine Englmeier zunächst alle Eltern und Schüler. Landratsstellvertreter Erich Muhr verlieh einige Ehrenamtsurkunden an Schulweghelfer, Schüler erhielten Bibfit-Urkunden und das Fußball- sowie das Basketballteam durften sich über Ehrungen freuen. Dann starteten auch schon die Tanzaufführungen, die die Eltern und Lehrer mit viel Applaus belohnten.
Weiter ging es in einzelnen Klassenräumen. Die ganz Kleinen der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) durften zum Beispiel mit Wasser und Luft experimentieren. Die älteren Schüler beschäftigten sich unter anderem mit dem Thema "Europa": Die einzelnen Gruppen suchten sich ein europäisches Land aus und informierten sich. Am Tag der offenen Tür präsentierten sie dann ihre Ergebnisse und boten zudem Spezialitäten an. Neben Belgischen Waffeln gab es zum Beispiel gefüllte Weinblätter oder Tomate-Mozzarella-Spieße, die sich die Besucher schmecken lassen durften. In einem anderen Klassenzimmer ließen sich Eltern und Schüler ins Alte Ägypten entführen und erfuhren mittels einer Präsentation allerhand Interessantes.
Um das Thema Feuerwehr ging es ein paar Räume weiter, unter anderem durften die Kinder Feuerwehrautos ausschneiden und fanden so etwas Ruhe vom bunten und aufregenden Programm, das noch einiges mehr zu bieten hatte. Doch das Leuchten in den Augen der Kinder zeigte: Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.