In Richtung Arber unterwegs

Motorradfahrer kommt bei Lohberg von Straße ab und verletzt sich schwer


Ein 72-jähriger Biker kam bei der Fahrt in Richtung Großer Arber von der Straße ab und stürzte mit seinem Motorrad.

Ein 72-jähriger Biker kam bei der Fahrt in Richtung Großer Arber von der Straße ab und stürzte mit seinem Motorrad.

Mittelschwere Verletzungen zog sich am Donnerstag ein 72-jähriger Motorradfahrer zu, der auf der Straße Richtung Großer Arber kurz vor dem Langlaufzentrum Scheiben zu Sturz kam. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort wurde der Biker mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Gegen 15 Uhr war der Belgier als Mitglied einer größeren Motorradfahrergruppe in Richtung Großer Arber unterwegs, von wo aus die Reise nach Tschechien zu einem Bikertreffen weitergehen sollte. Auf der geraden Strecke kurz vor dem Langlaufzentrum Lohberg-Scheiben kam der 72-jährige mit seinem Motorrad aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte ein Hinweisschild und landete gut 30 Meter unterhalb der Böschung in einem Grasstreifen kurz vor einer Baumgruppe.

An die Einsatzstelle alarmierte die Leitstelle Regensburg neben dem Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehr Lohberg zusammen mit Kreisbrandmeister Richard Richter. Während der Biker vom Notarzt zusammen mit den Helfern vor Ort aus Lam und der Besatzung des Rettungswagens versorgt wurde, sperrten die Aktiven der Feuerwehr Lohberg den Straßenabschnitt halbseitig ab, so dass die Verkehrsteilnehmer nur mit geringen Wartezeiten an der Unfallstelle vorbeifahren konnten.

Der verletzte Biker wurde anschließend zum Wanderparkplatz nach Scheiben gebracht, wo ihn die Hubschrauberbesatzung übernahm. Gegen 15.45 Uhr war der Streckenabschnitt wieder frei befahrbar. An dem Motorrad sowie an dem Hinweisschild der Straßenführung entstand nach Einschätzung der Polizei Sachschaden in Höhe von insgesamt 10000 Euro.