Benefizkonzert in Faschingslaune

Kötztinger Kammermusikkreis tritt wieder auf


Der Kötztinger Kammermusikkreis, hier bei einem früheren Auftritt, gibt am Sonntag u 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Matthäuskirche in Bad Kötzting.

Der Kötztinger Kammermusikkreis, hier bei einem früheren Auftritt, gibt am Sonntag u 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Matthäuskirche in Bad Kötzting.

Der Kötztinger Kammermusikkreis unter der Leitung von Elvira Frauendienst freut sich darauf, endlich wieder ein paar Kostbarkeiten aus dem musikalischen Orchesterschatz einem musikhungrigen Publikum vorstellen zu dürfen. Gelegenheit dazu ist am Sonntag um 17 Uhr in der Matthäuskirche. Und so dachten sich die derzeit zehn aktiven Musiker des Orchesters, die Faschingszeit und die dunklen Wintertage ein bisschen zu erheitern mit fröhlich stimmender Literatur: Eine kleinere Sinfonie von Joseph Haydn wird zum Wegbereiter für drei Stücke aus dem bayerischen Raum, erfunden um 1800, in Arrangements für Orgel und Streicher. Ruth Spitzenberger als Organistin bereichert das Programm mit zwei flotten, lustigen Orgelwerken von Nigel Ogden. Von den Orchesterstücken sei noch nicht alles verraten, doch der Blumenwalzer aus der Nussknackersuite soll auf alle Fälle angekündigt werden. Für diese Kulturveranstaltung gilt die 2Gplus-Regel und das Tragen einer FFP2-Maske. Das Konzert dient bei freiem Eintritt als Finanzierungshilfe für die neue Orgel der Evangelischen Matthäus-Kirche in Bad Kötzting.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat