Mit dem Wald-Verein

Drei Stunden Volksmusik im Konzerthaus Blaibach


"Kulzerisch" aus Frauenau vertrat den unteren Bayerischen Wald.

"Kulzerisch" aus Frauenau vertrat den unteren Bayerischen Wald.

Groß waren die Erwartungen der Besucher des Blaibacher Konzerthauses, die sich am Samstag dort eingefunden hatten, um den Abend bei bodenständiger und ehrlicher Volksmusik zu verbringen. Die Blaibacher Sektion des Bayerischen Wald-Vereins hatte wieder zu diesem Höhepunkt im Vereinsjahr eingeladen und deren Vorsitzendem Markus Kerner war es wie schon die Jahre zuvor gelungen, ein hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen. So konnte er zu diesem 8. Volksmusikabend aus Cham die Gruppe "hamma ned" und aus Frauenau "Kulzerisch" begrüßen. Außerdem gaben sich die erst kürzlich mit dem "Zwiesler Fink" dekorierten "Lamer Winkl Sänger" in Blaibach die Ehre. Sie alle traten am Samstag zum ersten Mal in Blaibach und damit in einem der besten Konzerthäuser weltweit auf.

sized

Markus Kerner führte gekonnt durch den Volksmusikabend.

sized

Die mit dem Zwiesler Fink ausgezeichneten Lamer Winkl Sänger

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Monika Bergmann hieß auch Markus Kerner alle Musiker und Zuhörer willkommen. Stellvertretend für die benachbarten Wald-Vereinssektionen richtete er seinen Gruß an die Sektion Konzell und für die Zuhörer an Emil Spannbauer und Gattin, die wieder einmal aus Ingolstadt angereist waren. Besondere Grüße galten auch Altbürgermeister Ludwig Baumgartner mit Gattin Monika und dem Ehrenvorsitzenden des Blaibacher Wald-Vereins, Martin Kerner mit Gattin Olga.

Was folgte, waren fast drei Stunden Volksmusik, die das Motto "echt waidlerisch g'sunga und g'spielt" perfekt auf die Bühne brachten. Das Können der Musiker, das Ambiente des wunderbar dekorierten Konzerthauses und die Bewirtung durch die Mitglieder des Wald-Vereins sorgten für alle für ein unvergessliches Musikerlebnis.

Markus Kerner führte mit seiner informativen und humorvollen Moderation gekonnt durch die Veranstaltung und konnte sich am Ende sicher sein, dass alle von diesem Abend ein Stück Bayerische Waldheimat mit nach Hause genommen haben.