Viechtach
„Die Medienlandschaft enorm bereichert“
3. März 2017, 16:38 Uhr aktualisiert am 3. März 2017, 16:38 Uhr
"Zehn Jahre Viechtach aktuell: erste Sahne" - mit dieser Aufschrift war die Geburtstagstorte verziert, die Franz Hinkofer für einen besonderen Anlass gezaubert hatte. Gemeinsam mit vielen Ehrengästen, Anzeigenkunden und Geschäftspartnern feierte das Team von Viechtach aktuell und Viechtacher Anzeiger am Donnerstagabend im Blossersberger Keller in Viechtach den 10. Geburtstag des Blattes. Zünftig musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Musikern von "Coole Muh".
Der Viechtacher Geschäftsstellenleiter Jürgen Schweikl hieß zunächst alle willkommen: "Wir wollen einfach ‚Danke' sagen und auf zehn Jahre anstoßen." Er übergab das Wort an Verleger Prof. Dr. Martin Balle. Die klassische Lokalzeitung bleiben, und nicht die ‚Frankfurter Allgemeine' von Viechtach zu werden, formulierte er das Ziel der Berichterstattung: hintersinnig, kritisch und lokalnah. Die Redaktion in Viechtach liege ihm sehr am Herzen, so der Redner, ebenso der Landkreis Regen, den Balle auch privat gerne besucht.
Am Ende seiner Rede dankte er Redaktionsleiterin Manuela Lang, die sich nun selbstständig machen will, für all ihre Verdienste der letzten Jahre. Ebenso lobte er ihren bisherigen Stellvertreter und Nachfolger als Redaktionsleiter Johannes Bäumel als sehr kompetenten Redakteur. In Viechtach werde man auch in Zukunft in gewohnter Stärke auftreten, war sich Verleger Prof. Dr. Martin Balle sicher.
Als nächstes ergriff Verlagsleiter Klaus Huber das Wort - mit blauer Krawatte, die er passend zu den Farben von Viechtach aktuell ausgewählt hatte. Er dankte sowohl Anzeigenkunden, Lesern als auch dem Viechtacher Team der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.
Lobende Worte kamen auch von Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann hinsichtlich der Aktualität der Berichterstattung. "Am Puls der Zeit und immer vorne dran" seien die Berichterstatter. Schon Viechtach aktuell habe die Medienlandschaft enorm bereichert.
Ganz besonders freue er sich aber über den Viechtacher Anzeiger als zweite Tageszeitung, das "tut sehr gut". Auch Wittmann dankte Lang für die vergangenen Jahre. "Die Zusammenarbeit war immer angenehm und hat immer Spaß gemacht."
"Ich glaube, dass die Konkurrenzsituation gut tut", betonte auch Landrat Michael Adam in seiner Ansprache. Außerdem habe er noch nie ein Anzeigenblatt gesehen, dass so viel und so guten Inhalt wie Viechtach aktuell habe, war es ihm wichtig zu betonen. Deshalb sei er auch froh über den Viechtacher Anzeiger als Tageszeitung. Auf Dauer hätte man sich mit einem wöchentlich erscheinenden Blatt sonst "unter Wert verkauft", so Adam.
Als weiterer Ehrengast war MdB Alois Rainer in den Blossersberger Keller gekommen, der für die wohlwollende und ausgeglichene Berichterstattung dankte. Er wisse zu schätzen, was man an Printmedien in der Region habe. Freie Medien müsse man gerade in der jetzigen Zeit schätzen und sich mit aller Kraft für die Pressefreiheit einsetzen. Abschließend wünschte auch Rainer der bisherigen Redaktionsleiterin Manuela Lang für die Zukunft alles Gute und dem Team von Viechtach aktuell viele weitere erfolgreiche Jahre.
Nach dem offiziellen Teil ging es in den gemütlichen über. Das Team des Blossersberger Kellers zauberte den Gästen im bestens gefüllten Saal ein leckeres Menü, es wurden noch viele gute Gespräche geführt und zur Musik von "Coole Muh" mit Geburtstagstorte und anderen Aktionen gefeiert.