Teisnach

Betrüger geht der Polizei ins Netz


Bislang Unbekannte warfen am Mittwoch eine Fensterscheibe in der Asylbewerberunterkunft in der Petterstraße ein.

Bislang Unbekannte warfen am Mittwoch eine Fensterscheibe in der Asylbewerberunterkunft in der Petterstraße ein.

Eigentlich war der Polizist der PI Viechtach am Dienstagmittag ja nicht im Dienst. Um kurz vor 12 Uhr holte ihn die Arbeit aber dann doch ein. Und zwar in Person eines gesuchten Betrügers.

Der Polizeibeamte erledigte in einem Supermarkt in Bodenmais gerade seine Einkäufe, als ihm am Parkplatz ein schwarzer Opel mit dem Teilkennzeichen CW (Kreis Calw, Baden-Württemberg) auffiel. Der Polizist erinnerte sich daran, dass nach diesem Auto wegen eines Tankbetrugs am 17. November 2015 in Geiersthal gesucht wurde. Der Beamte informierte sofort seine Kollegen via Telefon und verfolgte den Opel. Letztendlich konnte der Betrüger durch eine Streifenbesatzung der PI Viechtach in Oberried dingfest gemacht werden. Der Mann hielt sich zu dieser Zeit gerade in seinem Hotelzimmer auf.

Bei der Befragung durch die Polizisten räumte der 62-Jährige aus dem Kreis Calw auch sofort den Tankbetrug ein. Außerdem konnte ihm noch ein weiterer Tankbetrug vom 3. Dezember in Geiersthal und ein Einmietbetrug in einem Hotel in Drachselsried vom 8. Dezember nachgewiesen werden. Und wo er gerade mal dabei war, packte der 62-Jährige weiter aus: Er gestand etliche weitere Tankbetrugstraftaten sowie Einmietbetrügereien im gesamten bayerischen Raum. Der dabei entstandene Schaden nach derzeitigem Ermittlungsstand: rund 4.000 Euro.

Da der 62-Jährige angab, von zu Hause ausgezogen und nun ohne festen Wohnsitz zu sein, wurde er nach Rücksprache mit und Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf am gestrigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.