SPD-Wahl

Marianne Schieder nun Landesgruppenchefin


SPD-Frau Marianne Schieder ist jetzt Vorsitzende der Landesgruppe Bayern.

SPD-Frau Marianne Schieder ist jetzt Vorsitzende der Landesgruppe Bayern.

Von Redaktion idowa

Vertrauensbeweis für Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Die Sozialdemokratin aus dem Wahlkreises Schwandorf-Cham wurde zur Vorsitzenden der Landesgruppe gewählt. Seit 2005 vertritt sie die Region im Deutschen Bundestag.

Ab 2010 war sie stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. Sie ist parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestags.

"Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und werde alles dafür tun, dass die Interessen der bayerischen Bürger durch uns Sozialdemokraten in Berlin bestmöglich vertreten bleiben", betont Schieder.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Bundestagsabgeordneten Dr. Karl-Heinz Brunner aus Neu-Ulm (Schwaben) und Dr. Bärbel Kofler aus Traunstein (Oberbayern) im Amt bestätigt. Ab sofort verstärkt zudem Bernd Rützel aus dem Landkreis Main-Spessart/Miltenberg (Unterfranken) als Vizevorsitzender den Landesgruppenvorstand.

Die Vorstandswahlen der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion finden alle zwei Jahre statt. Schieder folgt auf den langjährigen Landesgruppenvorsitzenden Martin Burkert, der den Bundestag zum neuen Jahr verlässt und als stellvertretender Vorsitzender zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wechselt.

2005 zog er für den Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach in den Bundestag ein und war ab 2010 Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.