Kurzfristige Programmänderung

ARD strahlt heute Interview mit Angela Merkel aus


Die Bundeskanzlerin wird dem Ersten heute Abend kurzfristig zu drängenden Problemen Rede und Antwort stehen. (Symbolbild)

Die Bundeskanzlerin wird dem Ersten heute Abend kurzfristig zu drängenden Problemen Rede und Antwort stehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die ARD strahlt heute Abend kurzfristig ein Interview mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aus. Laut Ankündigung des Senders soll es darin vor allem um Planungssicherheit bei Impfungen sowie die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen gehen.

In einer Ankündigung via "Presseportal" spricht die ARD von herausfordernden letzten Monaten für die Kanzlerin: "Nach den langen Monaten der Krise hoffen Wirtschaft und Bevölkerung auf eine entspanntere Lage dank der Impfstoffe. Doch Lieferengpässe der Pharmaunternehmen lassen die Regierung schwach aussehen." Nach dem Impfgipfel am Montag habe es erneut Kritik wegen zu wenig handfester Ergebnisse gegeben. "Zugleich appelliert die Regierung weiter an die Bevölkerung und bittet um Geduld und Verständnis", heißt es.

In der Sondersendung will die ARD Angela Merkel deshalb unter anderem fragen, wie die Bundesregierung kommunale Planungssicherheit für die Impfungen sicherzustellen plant und wie die Kanzlerin die Bevölkerung für die anhaltenden Maßnahmen motivieren will. Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, und ARD-Chefredakteur Rainald Becker werden sich dafür am heutigen Dienstag in der Sendung "Farbe bekennen" mit ihr zusammensetzen. Das Erste strahlt die 15-minütige Sondersendung um 20:15 Uhr nach der "Tagesschau" aus.