Winterzeit
Tee ist in aller Munde
13. November 2015, 8:36 Uhr aktualisiert am 13. November 2015, 8:36 Uhr
Laut des Deutschen Teeverbands ist Tee das beliebteste Getränk der Welt. Besonders in der kalten Jahreszeit wird er gerne getrunken: Das Heißgetränk wärmt bei niedrigen Temperaturen nicht nur auf, sondern kann zudem Erkältungen vorbeugen.
Vor allem Sorten wie Ingwer- oder Holundertee, die das Immunsystem anregen, sind hier in Zusammenwirkung mit Honig hilfreich. Im Herbst und Winter greifen viele bevorzugt zu einer Tasse heißen Tee, um sich aufzuwärmen. Die Auswahl an Teesorten ist groß: Sie reicht von grünem Tee über Früchtetee bis hin zu verschiedensten Kräutertees. Am beliebtesten ist hierzulande der schwarze Tee: 2014 wurden in Deutschland insgesamt 18,7 Milliarden Tassen Tee getrunken, 71 Prozent davon waren Schwarztee.
Doch das Heißgetränk ist nicht nur aufgrund des guten Geschmacks beliebt. Tee wirkt auch beim Schutz vor Erkältungen unterstützend, die in der kalten Jahreszeit besonders häufig auftreten. Empfehlenswert sind hier Ingwer- und Holunderblütentee. Sie stärken aufgrund des darin enthaltenen Vitamin C das Immunsystem und wirken unter anderem entzündungshemmend. Gerade in Zusammenwirkung mit Honig ist ein heißer Tee zur Vorbeugung einer Erkältung wirksam.
Auch im Honig sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die die Abwehrkräfte zusätzlich stärken. Nicht umsonst gilt Tee mit Honig als eines der beliebtesten Getränke im Herbst und Winter. Ein frischer Tee, der das Immunsystem unterstützt, ist schnell und einfach zubereitet - wie zum Beispiel der Ingwer-Honig-Trank. Dafür frischen Ingwer schälen und fein hacken. Diesen anschließend in heißem Fencheltee ziehen lassen und einen Teelöffel Wildblütenhonig hinzugeben. Den Tee gut umrühren, etwas abkühlen lassen und schluckweise trinken, stellen die Wissenschaftler von Langnese ein Rezept mit Honig vor.