Madrid

Spanische Zeitung "El País" kritisiert Merkel


Viel Ärger im Böhmermann-Fall: Auch die spanische Zeitung "El Pais" kommt zu keinem guten Resümee.

Viel Ärger im Böhmermann-Fall: Auch die spanische Zeitung "El Pais" kommt zu keinem guten Resümee.

Von Monika Müller

Der Böhmermann-Fall schlägt große Wellen. In Madrid kritisiert die spanische Zeitung "El País" das Verhalten von Angela Merkel, die den deutschen Satiriker Jan Böhmermann besser in Schutz genommen hätte.

Zur Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Affäre Jan Böhmermann schreibt die linksliberale spanische Zeitung "El País" (Madrid) am Mittwoch: "Die Entscheidung von Angela Merkel, ein Gerichtsverfahren zu erlauben, verstößt gegen die Werte, auf die sich die deutsche Demokratie und das geeinte Europa stützen. Es kann sein, dass die Worte, mit denen Jan Böhmermann den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bedachte, geschmacklos waren. Aber sie rechtfertigen in keinem Fall, dass der Komiker vor Gericht gestellt wird.

Erdogan verlangte von der deutschen Regierung auch, die Satire in einer Erklärung zu verurteilen. Eine solche Forderung ist ohne Beispiel in den demokratischen Gepflogenheiten des Westens, von denen der türkische Staatschef sich immer weiter entfernt. Man braucht die Türkei unter anderem zur Lösung des Flüchtlingsproblems. Aber man darf Erdogan deshalb keinen Freibrief geben."