Wettervorhersage

Spätsommerhoch hat Sonne und Wärme im Gepäck


Noch Spätsommer oder schon Frühherbst? Im württembergischen Riedlingen strahlt die Morgensonne durch den Nebel.

Noch Spätsommer oder schon Frühherbst? Im württembergischen Riedlingen strahlt die Morgensonne durch den Nebel.

Von mit Material der dpa

Für fast alle, die mit dem bisherigen Sommer noch nicht zufrieden waren, gibt es gute Aussichten. Ein Hoch bringt die Sonne zurück und nur geringe Bewölkung ist zu erwarten. Allerdings nicht überall.

Hoch "Hermelinde" sorgt in den kommenden Tagen für Sonne und spätsommerliches Wetter. "Schönheitsfehler" gebe es allerdings im Norden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag mit. Denn dort ziehen auch mal dichtere, teils hochnebelartige Wolkenfelder durch.

In der Nacht zum Sonntag fallen den Meteorologen zufolge die Temperaturen auf 6 bis 13 Grad. Im Norden und Osten ist Hochnebel zu erwarten, ansonsten ist es nur gering bewölkt oder klar. Tagsüber klettern die Werte im Norden, Osten und an den Alpen auf 20 bis 25 Grad, ansonsten liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 29 Grad. Es ist meist heiter bis sonnig, im Norden kann es weiterhin teils hochnebelartig bewölkt sein. Kurze Schauer und Gewitter seien im Mittelgebirgsraum und im südlichen Bergland nicht ausgeschlossen.

Die neue Woche startet am Montag mit Tageshöchstwerten zwischen 21 und 28 Grad. Auch im Verlauf der Woche erwarten die Meteorologen eine Hochdruckzone, "die zunächst stabil erscheint".

Sonnenbad an einem Badesee.

Sonnenbad an einem Badesee.