19-Jährige in Passau attackiert

Sexueller Übergriff nach Fahrradpanne - Polizei sucht Zeugen


Eine 19-jährige Passauerin ist am vergangenen Freitag von einem Unbekannten sexuell belästigt worden.

Eine 19-jährige Passauerin ist am vergangenen Freitag von einem Unbekannten sexuell belästigt worden.

Eine 19-Jährige ist vor einer Woche in Passau von einem unbekannten Mann sexuell belästigt worden. Der Täter hatte ihr zunächst nach einer Fahrradpanne geholfen, wurde dann jedoch handgreiflich. Nun sucht die Polizei nach ihm.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht bereits am 27 November, wurde aber erst jetzt angezeigt. Die junge Frau war gegen 2 Uhr allein auf dem Nachhauseweg. Im Bereich der Baustelle in der Parkstraße sprang bei ihrem Fahrrad jedoch die Kette heraus. Ein vorbeikommenden junger Mann bemerkte das Dilemma und bot seine Hilfe an. Im Zuge der Reparatur wurde der Unbekannte jedoch zudringlich, betatschte die 19-Jährige und wollte sie überzeugen, mit ihm nach Hause zu kommen. Als die junge Frau ihm eine Abfuhr erteilte, packte er sie an den Händen und zerrte sie in Richtung eines nahegelegenen Hauses. Dabei zog er sich bereits die Jogginghose komplett herunter. Zum Glück konnte sich die 19-Jährige losreißen. Sie rannte unverzüglich weg und brachte sich in Sicherheit. Verletzt wurde sie bei dem Vorfall nicht, der Schock sitzt allerdings tief.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:
Etwa 25 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, normale Figur, dunkler osteuropäischer Typ, hellhäutig mit Glatze. Er trug eine schwarze Jogginghose und einen grauen Kapuzenpulli, hatte weder Bart noch Brille und trug auch kein auffälliges oder Schmuck. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Die Kripo Passau ermittelt mit Hochdruck an dem Fall und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Laut der 19-Jährigen kam ihr eine Frau mit Fahrrad entgegen, als sie gerade vor dem Täter flüchtete. Diese und mögliche weitere Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 zu melden.