Dessau-Roßlau
Männerleiche treibt in der Elbe - Wer kennt diesen Mann?
15. November 2016, 9:12 Uhr aktualisiert am 15. November 2016, 9:12 Uhr
Bereits vor einem halben Jahr machte ein Paddler auf der Elbe bei Dessau einen grausigen Fund: In einer Metallkiste lag die Leiche eines Mannes. Da die Identität des Toten bislang noch immer unklar ist, wenden sich Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt bundesweit an die Öffentlichkeit.
Wer kennt diesen Mann? Die Polizei vermutet, dass der Tote in den zehn Jahren vor seinem Ableben überall im Bundesgebiet gelebt haben könnte. Gefunden wurde sein Leichnam am 5. Juli 2016 von einem Paddler auf der Elbe bei Dessau. Der Sportler hatte daraufhin sofort die Polizei alarmiert. Als die Wasserschutzpolizei Magdeburg die völlig verrostete und verbeulte Metallkiste öffnete, bestätigte sich der Verdacht: In der Truhe lag die Leiche eines Mannes. Seine Identität ist bis heute unklar.
Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren Vockerode und Waldersee konnte die Kiste samt Leichnam aus dem Wasser der Elbe geborgen und anschließend zur gerichtsmedizinischen Untersuchung nach Halle (Saale) überführt werden. Die dortige Untersuchung ergab eindeutig, dass der Mann ermordet wurde. Auf Grund des Zustandes der Leiche geht die Gerichtsmedizin davon aus, dass der Tod des Mannes mehrere Wochen vor dem Auffinden eingetreten sein dürfte.
Polizei und Staatsanwaltschaft wenden sich nun an die Öffentlichkeit, in der Hoffnung, so die Identität des Toten klären zu können.
Personenbeschreibung:
- männlich
- ca. 45 bis max. 60 Jahre alt
- athletische Statur
- circa 75 kg schwer
- circa 180 cm groß
Hinweise zur Identität des Toten nimmt die Polizei Sachsen-Anhalt-Ost unter Telefon 0340/6000-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.