München

Festakt anlässlich des 25-jährigen Flughafenjubiläums


Beim Festakt waren unter anderem Finanzminister Dr. Markus Söder (Dritter von links) und Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh (Dritter von rechts) anwesend.

Beim Festakt waren unter anderem Finanzminister Dr. Markus Söder (Dritter von links) und Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh (Dritter von rechts) anwesend.

Von Redaktion idowa

Bei einem Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums würdigte Dr. Markus Söder den Münchner Flughafens als ein "Juwel" in der bayerischen Infrastruktur. Münchens Tor zur Welt habe sich am neuen Standort zu Bayerns Tor zur Welt weiterentwickelt und zugleich erheblich dazu beigetragen, dass sich die Wirtschaft im Freistaat in den vergangenen 25 Jahren so hervorragend entwickeln konnte, so der bayerische Finanzminister gemäß einer Pressemitteilung.

Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh betonte in seiner Ansprache, dass die Erfolgsgeschichte des Münchner Flughafens nicht zuletzt das Ergebnis eines überzeugenden Teamworks sei. Kerkloh: "Deshalb bin ich mit Blick auf das nächste Vierteljahrhundert nicht bange. Solange es uns gelingt, diesen besonderen Münchner Spirit zu pflegen, werden wir mit dem Flughafen München auch in Zukunft eine exzellente Visitenkarte für den Freistaat Bayern und einen zuverlässigen Motor für Konjunktur und Beschäftigung haben."

Am 17. Mai 1992 ging der Flughafen München in Betrieb. Von ersten Gesprächen und einer langwierigen Standortsuche, der Entscheidung der Staatsregierung im Jahr 1969 für das 29 Kilometer vor München gelegene Areal in Erding-Nord bis hin zum Baubeginn 1980, einem Baustopp und die Wiederaufnahme 1985 hat der Flughafen eine wechselreiche Geschichte hinter sich. Vor 25 Jahren startete der erste Flieger und dies war Grund genug, das Jubiläum zu feiern.

Doch die Geschichte des Flughafens wurde auch nach der Fertigstellung 1992 noch weitergeschrieben. Das Münchner Airport Center bietet seit 1999 die Möglichkeit für Besucher und Reisende Einzelhandel und Dienstleistungen zu nutzen. 2000 erfolgte die Grundsteinlegung des Terminals 2, 2003 dessen Eröffnung.

"Damit der Flughafen auch in 25 Jahren seiner Rolle als Bayerns Tor zur Welt gerecht wird, müssen wir jetzt die Voraussetzungen schaffen und die Infrastruktur anpassen. Der Flughafen München braucht die dritte Start- und Landebahn," betonte Finanzminister Dr. Markus Söder der auch als Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH fungiert.