Ausstellung

Kunstfreiheit im Abseits des Regimes: Hermann Glöckner

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall ist der Dresdner Künstler im Westen noch wenig bekannt. Eine Münchner Schau zeigt, dass er zu den "Meistern der Moderne" gehört


Das "Ensemble aus acht farbigen Baukörpern", 1978, wohl ein Modell, zeigt die strenge Abstraktion. Der SED war Hermann Glöckner zu formalistisch

Das "Ensemble aus acht farbigen Baukörpern", 1978, wohl ein Modell, zeigt die strenge Abstraktion. Der SED war Hermann Glöckner zu formalistisch

Angeschrägte Klötzchen in unterschiedlichen Größen stehen unter einer Glashaube. Sie sind schwarz und weiß, grau und blau, orange, lila und gelb. Wobei die acht "farbigen Baukörper" aus dem Jahr 1978 bei näherem Hinsehen aus Pappe geformt sind. Sie dürften als Modell für etwas Großes, weithin Sichtbares gedient haben, zu dem es nicht gekommen ist - wie so vieles im Leben von Hermann Glöckner, dem nun in der Münchner Pinakothek der Moderne eine erhellende Schau ausgerichtet ist.

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