"Einfach auftreten"
Dieter Nuhr wegen Corona-Tweet in der Kritik
11. März 2020, 12:20 Uhr aktualisiert am 12. März 2020, 09:30 Uhr
Der Kabarettist Dieter Nuhr hat einen Tweet abgesetzt, mit dem er teils harsche Reaktionen hervorgerufen hat.
Die Wortmeldung stammt vom Dienstag. Dieter Nuhr bezieht sich darin auf die vielfachen Verbote von größeren Veranstaltungen, die in verschiedenen Bundesländern angeordnet worden sind, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Unter anderem wurde in Bayern ein solches Verbot von Massenveranstaltungen beschlossen.
In seinem Tweet schreibt der Kabarettist: "Wir haben eine Erkrankungsrate von 0,0001 Prozent der Bevölkerung. Also ich würde gerne einfach auftreten am Wochenende ..." Am Donnerstag soll Nuhr in Berlin vor ausverkauftem Haus gastieren, der Auftritt soll aufgezeichnet werden. Nach aktuellen Angaben auf der Seite des Künstlers soll dieser Auftritt wohl stattfinden. Abgesagt dagegen ist der Auftritt am Freitag in Hagen und die Auftritte am 15. und 16. März in Wien.
Für seine Wortmeldung erhielt Dieter Nuhr teils harsche Kritik auf Twitter. Ein User schrieb etwa: "Schon Mal an die ältere Bevölkerung gedacht?" Manche Nutzer werfen dem Kabarettisten auch vor, hier seine eigenen Wünsche an erste Stelle zu stellen. "Man darf 1x im Leben auch an Andere denken."
Nuhr hat sich zur aktuellen Kritik noch nicht auf Twitter geäußert.