Salzburger Festspiele

Die Turbo-Bekehrung

Michael Stürmingers zeitgeistiger "Jedermann" überzeugt auch im dritten Jahr nicht. Und Caroline Peters als neue Buhlschaft ist eine Fehlbesetzung


Tobias Moretti (Jedermann) mit Caroline Peters (Buhlschaft)

Tobias Moretti (Jedermann) mit Caroline Peters (Buhlschaft)

Von Redaktion Kultur

Eigentlich hätte man sich zur Hundertjahrfeier der Salzburger Festspiele eine Neuinszenierung des "Jedermann" gewünscht. Warum nicht eine Rekonstruktion der Regie-Urfassung von Festspiel-Mitbegründer Max Reinhardt aus den zwanziger Jahren in opulent-historisierenden Kostümen und ohne modernen Regie-Schnickschnack? Das originale Regiebuch ist schließlich erhalten geblieben. Und heben nicht auch andere Bühnen gelungene Vintage-Inszenierungen wieder aus dem Depot? Muss ja nicht für ewig sein. Vielleicht nur als Referenz an einen großen Meister.

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