Neuzulassungen

Benziner verkaufen sich bestens


Von Redaktion idowa

Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden im August deutlich mehr Autos als vor einem Jahr zugelassen. Benzingetriebene Fahrzeuge verzeichneten die größten Zuwächse.

316.405 Personenkraftwagen wurden laut KBA im August neu zugelassen - ein Plus von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Was die einzelnen Antribesarten betrifft, legten Benziner um über 32 Prozent zu. Mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent an den Neuzulassungen war es der am häufigsten gewählte Antrieb. Diesel hatten einen Anteil von über 32 Prozent und erreichten ein Plus von 7,8 Prozent am Neuzulassungsmarkt. Bei den alternativen Antriebsarten zeigten sich erneut zwei- bis dreistellige Zuwachsraten. Erdgasfahrzeuge wiesen gar ein Plus von mehr als 245 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb legten um fast 85 Prozent zu, elektrisch betriebene Autos wiesen ein Plus von rund 13 Prozent auf. Einzig die Flüssiggasfahrzeuge verzeichneten ein Minus von 19 Prozent.

Der Absatz bei den deutschen Marken zeigt sich uneinheitlich. Während Mercedes fast 11 Prozent und Opel mehr als 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verliert, gibt es bei anderen Marken teils deutliche Zuwächse, so zum Beispiel bei Porsche mit Plus 60 Prozent, bei VW mit Plus 46 Prozent und bei Audi mit Plus 45 Prozent. Einen einstelligen Zuwachs konnte BMW mit Plus 3 Prozent verzeichnen.

Volkswagen erreichte mit über 20 Prozent den größten Marktanteil an den Neuzulassungen.

Die bisherige Bilanz des Gesamtjahres weist einen Zuwachs von mehr als 6 Prozent aus.