Podcast-Tipp

„The Real Bierkönig“: Erfolgsgeschichte mit tragischem Ende

Der True-Crime-Podcast „The Real Bierkönig“ rollt die tragische Geschichte von Manfred Meisel auf – dem Mann hinter dem legendären Bierkönig auf Mallorca.


sized

Der Spotify-Original-Podcast „The Real Bierkönig – Mord auf Mallorca“ setzt sich mit der Geschichte rund um den Mord an Manfred Meisel auseinander.

Darum geht’s: In dem True-Crime-Podcast „The Real Bierkönig – Mord auf Mallorca“ beschäftigen sich die Journalisten Phil Jahner und Marcus Engert mit der Geschichte von Manfred Meisel. Marcus Engert ist investigativer Reporter, während Phil Jahner, Mitgründer von BuzzFeed Deutschland, im Bereich Content und Social Media arbeitet.

Manfred Meisel ist der Mann, der in den 1990er-Jahren den Bierkönig, die wohl legendärste Kneipe Mallorcas, kaufte, und die Insel damit zu einer Pilgerstätte für deutsche Touristen machte. Der Frankfurter Gastronom verdiente durch den Bierkönig so viel Geld, dass er sich für seine Familie ein 25.000 Quadratmeter großes Grundstück mit einer Finca leisten konnte. Auf diesem riesigen Areal betrieb er die zu diesem Zeitpunkt größte Papageienzucht Europas mit 2.500 Vögeln im Wert von zehn Millionen Mark. Am 11. November 1997 wurden er, sein Sohn und eine Mitarbeiterin kaltblütig ermordet.

Es gibt viele Theorien, wer es gewesen sein könnte: die Papageien-Mafia, erboste Mallorquiner oder doch die neidische Konkurrenz?

Wahnwitzige Geschichten wie Manfred Meisels Reise nach Mallorca zusammen mit einem Koffer voll mit einer halben Million Mark geben dem Hörer ein Gefühl dafür, was für eine Person er und wie aufregend sein Leben war. Bei der Recherche zum Fall treffen Phil Jahner und Marcus Engert viele alte Bekannte von Manfred Meisel und fahren nicht nur nach Mallorca, sondern auch nach Frankfurt, um sich auf die Spuren der ehemaligen Zoohandlung von Manfred Meisels Vater zu machen.

In aller Kürze: Der Spotify-Original-Podcast „The Real Bierkönig – Mord auf Mallorca“ setzt sich mit der Geschichte rund um den Mord an Manfred Meisel auseinander. Er hat den Bierkönig in den 1990er-Jahren so aufgebaut, wie wir ihn heute kennen.

Das Besondere: Die beiden Journalisten recherchierten für den Podcast zwei Jahre lang, legten insgesamt 5.000 Kilometer zurück und nahmen mehr als 100 Stunden Audio-Material auf, um die Geschichte von Manfred Meisel in diesen Storytelling- und Recherchepodcast zu bringen.

Fazit: „The Real Bierkönig“ ist spannend. Der Hörer wartet gebannt auf jede neue Information, die die Journalisten bei ihrer Recherche aufdecken. Untermalt ist der Podcast mit einer stimmigen Musik, die ein wenig an Sherlock Holmes erinnert. Sie wurde extra dafür komponiert.

Im Podcast geht es nicht primär um den Mord und die Details, sondern um das Leben und die Geschäfte von Manfred Meisel. Deswegen ist der Podcast auch für alle geeignet, die keine True-Crime-Fans sind.