Besondere Wahlfächer - Teil 5

Salzkrebse in der Disco


Neugier und Experimentierfreude sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfinderclub am Straubinger Ludwigsgymnasium.

Neugier und Experimentierfreude sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfinderclub am Straubinger Ludwigsgymnasium.

Auf welche Farbe reagieren Salzkrebse? Wer sich diese oder eine ähnliche Frage schon einmal gestellt hat, ist ein Fall für den Erfinderclub am Ludwigsgymnasium in Straubing.

"Die wichtigsten Voraussetzungen für unseren Erfinderclub sind Neugier und Experimentierfreude", erklärt Bio-Chemie-Lehrerin Ingrid Rasch-Vogl. Zwei Stunden in der Woche forschen, experimentieren und konstruieren die Schüler der sechsten bis achten Klasse im Labor - und beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Themen.

Zum Beispiel eben mit den Salzkrebsen: "Zwei Schüler aus der siebten Klasse testen gerade, auf welche Farbe die Krebse reagieren und haben dazu in ein Aquarium farbige LED-Lampen eingebaut", beschreibt die Lehrerin ein Projekt. Andere Schüler haben ein Planetenmodell entwickelt, das sich auch für den Einsatz in der Schule eignet. "Die Motivation war, dass solche Modelle sehr teuer sind und sie dazu eine Alternative erfinden wollten." Die Ergebnisse werden regelmäßig bei "Jugend forscht" präsentiert - mit Erfolg: Das Ludwigsgymnasium erhielt schon mehrere Preise.

Die Sechst- bis Achtklässler treffen sich regelmäßig einmal in der Woche zwei Stunden lang. In dieser Zeit können sie an ihren Projekten arbeiten oder machen gemeinsam Experimente. So hatten die Schüler beispielsweise schon Gelegenheit, Hühnereier genau zu untersuchen, Löwenzahn unter die Lupe zu nehmen oder mathematische Knobelaufgaben zu lösen. Einen Wunsch hat Ingrid Rasch-Vogl allerdings für die Zukunft: "Es wäre schön, wenn sich noch mehr Mädchen für unseren Erfinderclub interessieren würden."

In unserer Serie stellen wir an dieser Stelle in loser Folge besondere Wahlfächer vor. Gibt es an eurer Schule auch ein Wahlfach, über das wir berichten sollten? Meldet euch per Mail an freistunde@idowa.de.