Gaming-Tipp

Mit "Heave Ho" wieder gemeinsam auf der Couch zocken


sized

Coop-Spiele werden ja mittlerweile vor allem alleine hinter dem Rechner online gespielt. Meist noch mit Mitspielern, mit denen man sich zwar per Headset unterhalten kann, die man aber vielleicht gar nicht kennt. Früher war das anders. Da saßen die Spieler gemeinsam auf der Couch. "Heave Ho" von Le Cartel Studios will dieses Gefühl zurückbringen.

Darum geht's: Ein bis vier Spieler und ein gemeinsames Ziel: Ja nicht in den Abgrund fallen. So einfach die Idee von "Heave Ho" ist, so schwierig ist die Ausführung. Jeder Spieler steuert eine lustige Figur, die nur aus Kopf und Händen besteht. Jede Hand lässt sich, unabhängig von der anderen, öffnen und schließen. So ist es möglich, Vorsprünge und andere Spielfiguren zu greifen und so gemeinsam den Hindernisparkours in jedem Level zu überwinden. Allein in der Praxis klappt das Spiel aus Festhalten und Loslassen selten perfekt und führt zu chaotischen und witzigen Situationen.

Gut festhalten! Nur, wenn sie zusammenarbeiten, schaffen die Spieler die Level von "Heave Ho". Screenshot: Devolver Digital

Gut festhalten! Nur, wenn sie zusammenarbeiten, schaffen die Spieler die Level von "Heave Ho". Screenshot: Devolver Digital

Fazit: Am meisten macht "Heave Ho" Spaß, wenn man es gemütlich auf der Couch lungernd in der Gruppe spielt und sich miteinander unterhalten kann. Erstaunlicherweise macht aber auch der Einzelspieler-Modus Spaß.

"Heave Ho", Puzzlespiel, Le Cartel Studios/Devolver Digital, erschienen für PC und Nintendo Switch, Altersempfehlung ab 6 Jahren.