Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.


sized

Unsere Erde, ein Gefängnis? Ohne zu viel verraten zu wollen: Diese Theorie ist Schwachsinn.

Von Hannes Bräutigam

In fast jeder Science-Fiction-Welt gibt es einen Ort, der für die Schuldig-Gesprochenen der jeweiligen Welt reserviert ist – der Gefängnisplanet. Nicht selten geraten die Helden an ihrem Tiefpunkt ebenfalls auf einen dieser Planeten und ihnen gelingt völlig überraschend die Flucht. Nachdem Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise von den Klingonen verurteilt worden ist, landete er auf dem Gefängnisplaneten Rura Penthe, ein eisiger Planetoid, auch bekannt als „Friedhof der Fremden“. Ein fliehender Häftling würde auf der Oberfläche des Planeten unter null Grad Celsius nicht lange überleben. Ein Magnetfeld verhindert die Flucht. Soweit, so fiktiv.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 18.04.2024 um 14:58

So wie Herr Bräutigam es erklärt gar nicht so abwegig ! Der Sinn wird sogar noch etwas klarer wenn man berücksichtigt, daß die Erde ein Experiment intelligenter Mäuse ist. Ein vermeintlich attraktiver Ausgang würde uns ja vielleicht tatsächlich vom Erkunden des ganzen Labyrinths ablenken, und die Mäuse lachen sich schief ...



Kommentare anzeigen