Buchtipp
Horror-Überlebens-Guide für die Schule - Timo Feldmeier (16) über ein Buch, das Mathe nicht viel abgewinnen kann
9. März 2015, 07:27 Uhr aktualisiert am 9. März 2015, 07:27 Uhr
"Mathe ist ein Arschloch: Wie (m)ich die Schule fertigmachte" - So heißt das Buch des 25-jährigen Comedian und Autors Luke Mockridge. In seinem Buch wirft der Shooting-Star der deutschen Comedy einen amüsanten Blick zurück auf seine eigene Schulzeit, in dem sich jeder wiederfindet. Er berichtet über die verschiedenen Schüler- und Lehrertypen, die jeder in seiner Klasse hat, sowie über klassische Schulsituationen. Von der fragwürdigen Hilfestellung in manchen Sportstunden über die Rückgabe der Mathearbeiten bis hin zu den peinlichen Situationen in Klassenfahrten parodiert Mockridge viele typischen Ereignisse einer Schullaufbahn.
Desweiteren gibt er Tipps, wie die perfekte Entschuldigung zum Selbermachen aussehen kann. Auch berichtet er über sein meistgehasstes Fach "Mathe" und wieso er es als sinnlos empfindet. Denn wer benötigt in seinem späteren Leben schon Cosinus oder Kurvendiskussion? In seinem Buch beschreibt Mockridge den Tagesablauf, um, wie er sagt, "diesem finsteren Ort durch mein literarisches Meisterwerk seinen Schrecken zu nehmen". Und natürlich darf "Lukes ultimativer Horror-Überlebens-Guide" nicht fehlen, um die Schulzeit gut zu überstehen. Mit seiner humorvollen Art hat der Newcomer ein Buch für alle Altersgruppen geschrieben, das man nicht ohne ein ständiges Schmunzeln im Gesicht lesen kann.
Im Carlsen Verlag bietet Luke Mockridge 166 Seiten, die das Zwerchfell in Wallung bringen. Wer den Comedian live erleben möchte, kann ihn in seinem Soloprogramm "I'm lucky I'm Luke" besuchen, oder ihn in zahlreichen Fernsehsendungen bei Gastauftritten bewundern.