PI Nittendorf
Zigaretten gestohlen
17. August 2018, 8:43 Uhr aktualisiert am 17. August 2018, 8:43 Uhr
Am Donnerstagmittag haben vier Männer in einem Discounter in Nittendorf 40 Packungen Zigaretten gestohlen. Zwei der Männer sind noch flüchtig. Es war nicht die erste Diebestour der Bande.
Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr hielten sich in einem Discounter in Pollenried mehrere Männer auf, die offensichtlich auf Diebestour waren. Zunächst bemerkte eine Kassiererin und ein weiterer Mitarbeiter, dass zwei Männer eine größere Menge an Zigarettenschachteln in ihrer Kleidung versteckten und ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollten. Es handelte sich um 40 Packungen im Wert von 280 Euro. Offenbar gehörten zu diesem Duo noch zwei weitere Männer. Einer von ihnen versuchte die Kassiererin abzulenken, der zweite hielt sich im Hintergrund auf. Die beiden 29 und 41 Jahre alten Männer verließen laufend das Geschäft. Sie wurden vom Personal verfolgt und ein Mann konnte beim Bauhof angehalten werden. Nach kurzer Zeit kam auch sein Mittäter hinzu. Polizisten der PI Nittendorf nahmen die Männer fest.
Der Verbleib der anderen Täter konnte nicht geklärt werden. Dagegen konnte das Fahrzeug der Täter aufgefunden werden. Sie hatten es in der Marksteinstraße abgestellt. Die beiden Festgenommenen wurden mit Dolmetschern vernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden Sie nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen. Wie sich herausstellte, waren die Männer nicht zum ersten Mal mit dieser Masche unterwegs.