Neukirchen vom Wald
Wohnmobil kommt beim Überholen in Gegenverkehr
28. Januar 2020, 14:02 Uhr aktualisiert am 28. Januar 2020, 14:21 Uhr
Ein schwerer Unfall ist am Dienstag in Neukirchen vorm Wald (Landkreis Passau) passiert. Die Unfallstelle musste abgesperrt werden.
Der Unfall passierte gegen Mittag auf dem Autobahnzubringer bei Aicha vorm Wald. Ein 68-Jähriger war mit seinem Wohnmobil auf der Staatsstraße von Hutthurm kommend in Richtung Autobahn unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Stallham und Tittling überholte er einen Lastwagen in einer leichten Rechtskurve. In diesem Moment kam ihm ein Auto entgegen, das von einem 70-Jährigen gefahren wurde. Das Wohnmobil war gerade beim Wiedereinscheren nach rechts, die beiden Fahrzeuge stießen mit den jeweils linken Fahrzeugseiten zusammen. Dabei wurde der Fahrer des Autos eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Durch herumfliegende Teile wurden der überholte Lastwagen und ein weiteres Auto beschädigt.
Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben mindestens 50.000 Euro. Die Straße musste wegen der Trümmer und der Verschmutzung kurzzeitig komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet, am Nachmittag konnte die Straße aber wieder freigegeben werden.