PI Vilshofen
Versuchter Einbruch und zwei Drogenfahrten
18. Dezember 2018, 07:15 Uhr aktualisiert am 18. Dezember 2018, 07:15 Uhr
Ortenburg: Versuchter Einbruch in Lagerhaus
Bislang unbekannte Täter versuchten von Sonntag auf Montag in ein Lagerhaus in der Bahnhofstraße in Ortenburg einzudringen. Dabei versuchten sie offensichtlich mit einem Schraubenzieher die Zugangstüre und ein Fenster aufzuhebeln. Letztendlich blieb es beim Einbruchsversuch und es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Ortenburg: Zwei Autofahrer mit Verdacht auf Drogeneinfluss
Am Montag Nachmittag stellten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 35-jährigen Autofahrer Anzeichen fest, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum schließen ließen. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet, die im Krankenhaus Vilshofen durchgeführt wurde. Außerdem wurde die Weiterfahrt unterbunden. Sollte sich bei der Auswertung der Blutentnahme der Verdacht bestätigen, erwartet den 35-Jährigen neben einer Geldbuße ein Fahrverbot.
Nach einer Mitteilung über einen möglicherweise betrunkenen Autofahrer konnten das besagte Fahrzeug und der Fahrer gegen 16 Uhr in Schweiklberg einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei bestätigte sich, dass der 33-jährige Fahrer augenscheinlich fahrunfähig war. Offensichtlich stand er unter dem Einfluss berauschender Mittel. Auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Ihm drohen ebenfalls ein Fahrverbot und eine Geldbuße.