Nabburg/Pirk
Vermisster Senior aus Nabburg tot im Wald gefunden
22. Januar 2020, 09:33 Uhr aktualisiert am 22. Januar 2020, 09:33 Uhr
Der seit dem 3. Januar 2020 vermisste Senior aus Nabburg ist am Dienstag tot in einem Waldstück bei Oberviechtach (Kreis Schwandorf) gefunden worden. Die Polizei war seit fast drei Wochen auf der Suche nach dem 81-Jährigen. Die Ermittlungen der Kripo Amberg ergaben bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Am Neujahrstag wurde der 81-Jährige zuletzt lebend gesehen. Gegen 19 Uhr an diesem Tag wurde er noch von einer Überwachungskamera eines Travel-Free-Shops in Železná (Tschechien, nahe Grenzübergang Tillyschanz) aufgenommen.
Am Montag gegen 20.30 Uhr meldete sich ein Jäger als Zeuge bei der Polizei. Der Wagen des Nabburgers soll sich demnach in einem Waldstück bei Pirk, nähe Oberviechtach, befinden und festgefahren und verlassen sein. Die Polizei ging dem Hinweis nach. Suchmaßnahmen noch in der Nacht verliefen ohne Ergebnis.
Am Dienstag setzte die Polizei die Suche bei Tageslicht fort. Auch ein Polizeihubschrauber und Suchhunde kamen zum Einsatz. Unweit des Fahrzeugs fanden die Beamten dann eine tote Person. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Toten um den Senior handelt. Offenbar hatte er sein Fahrzeug festgefahren und es daraufhin verlassen. Wenig später war er zusammengebrochen und verstarb schließlich. Den Ermittlungen zufolge bestehen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.