PI Straubing
Unfallflüchtige, Betrunkene, Einbrecher
3. August 2018, 9:44 Uhr aktualisiert am 3. August 2018, 9:44 Uhr
Straubing: Gegen Laternenmast
Ein Passant beobachtete Mittwochnachmittag einen 34-Jährigen, der gegen 14 Uhr mit seinem Auto gegen einen Laternenmast im Bereich Am Essigberg fuhr. Der Fahrer stieg anschließend aus, sah sich den Schaden an und fuhr anschließend weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
Straubing: Betrunken am Laga-Gelände
Beamte des Einsatzzuges kontrollierten am Donnerstag gegen 19 Uhr eine Gruppe junger Mädchen, die sich im Bereich des Laga-Geländes aufhielten. Eine 19-Jährige hatte Alkohol mitgebracht und diesen auch an drei zwölf bis fünfzehnjährige Mädchen weitergegeben. Eine 13-Jährige war erheblich alkoholisiert. Die Eltern wurden verständigt. Gegen die 19-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Jugendschutzgesetz ermittelt. Gegen 20 Uhr wurden an der Fußgängerbrücke neben dem Eisstadion ein 18- und ein 19-Jähriger deutlich betrunken angetroffen. Der Alkoholkonsum wurde unterbunden. Anzeigen werden erstellt.
Straubing: Vorfahrt missachtet
Am Donnerstag gegen 16.10 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit einem Kleintransporter nach links in den Alfred-Dick-Ring Richtung Landshuter Straße ein. Er hatte das Zeichen "Vorfahrt gewähren" zu beachten und übersah das Auto einer 41-Jährigen, die auf dem Alfred-Dick-Ring Richtung Äußere Passauer Straße unterwegs war. Bei dem Unfall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Das Fahrzeug der 41-Jährigen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.
Straubing: Einbruch in Schule und Garage
Bis dato Unbekannte sind in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, in die Mittelschule in Alburg und in eine dazugehörige Garage eingebrochen. Der oder die Täter öffneten ein Vorhängeschloss der Garage. Aus der Garage wurde vermutlich nichts gestohlen. Anschließend gelangten sie in die Schule. Im Schulgebäude wurde ein Getränkeautomat geöffnet und daraus Bargeld gestohlen. Im Bereich des Kiosk wurde ebenfalls Bargeld und ein Navigationssystem gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 09421/868-0 um Hinweise.
Straubing: 36-Jähriger raubt Rucksack
Donnerstagvormittag gegen 9.15 Uhr klopfte ein 36-jähriger Senegalese in einem Asylbewerberheim an die Tür eines 23-jährigen Senegalesen. Als dieser öffnete, schlug ihm der 36-Jährige sofort ins Gesicht und würgte ihn leicht. Anschließend warf der Angreifer den Rucksack des 23-Jährigen aus dem Fenster und nahm ihn bei der Flucht mit. Am Abend des gleichen Tages meldete sich der Täter bei der Polizeiinspektion Straubing. Gegen ihn wird wegen Raub und Körperverletzung ermittelt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin und den polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige wieder entlassen. Den Rucksack samt Inhalt hatte der Mann dem 23-jährigen Geschädigten vorher bereits zurückgegeben.
Straubing: 80-Jährige verletzt
Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr wurde eine 80-Jährige auf dem Gelände des Aqua Therm von einem bislang Unbekannten angegangen. Der Mann packte sie an der Schulter und stieß die Frau einige Meter weg. Die 80-Jährige wurde leicht verletzt. Der Mann war etwa 35-Jahre, 185 cm groß und schlank. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 09421/868-0.