PI Landau

Unfall nach gefährlichem Überholmanöver unter Alkohol


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Simbach: Gefährliches Überholmanöver unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstag gegen 19 Uhr überholte ein 50-Jähriger aus Bad Kötzing mit seinem Sprinter auf der B20 auf Höhe Simbach trotz Gegenverkehr einen Lastwagen. Das entgegenkommende Auto eines Studenten aus Eggenfelden musste nach rechts ausweichen, stieß gegen den Randstein und kam im Straßengrün zum Stehen. Eine junge Frau konnte einen Zusammenstoß mit dem Auto des Studenten nur durch eine Vollbremsung vermeiden. Der Unfallverursachende Sprinterfahrer fuhr zunächst weiter. Aufgrund der Aussagen der jungen Frau konnte der Bad Kötzinger Sprinterfahrer gestellt werden. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer konnte bislang nicht ermittelt werden, diesbezügliche Hinweise erbittet die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 09951/98340. Der entstandene Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich. Personen wurden nicht verletzt.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Pilsting: Auffahrunfall auf der B20

Am Donnerstag gegen 22 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Auto auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Der Mann wurde zur Erstversorgung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Er erlitt diverse Prellungen und konnte das Krankenhaus noch in der gleichen Nacht verlassen. Am Auto entstand ein Totalschaden. Am Lkw-Gespann, das von einem 43-jährigen Fahrer gesteuert wurde, wurde die hydraulische Lenkung der Hinterachse sowie die Stoßstange und die Heckbeleuchtung beschädigt. Das ausgelaufene Motorhydrauliköl wurde durch die Freiwillie Feuerwehr Landau gebunden. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die B 20 musste zur Bergung zeitweise voll gesperrt werden. Die FFW Landau war zur Absicherung und Bergung der verunfallten Fahrzeuge vor Ort.

Pilsting: Radschrauben gelockert

Bereits am Montag lockerte ein bislang Unbekannter die Radschrauben an einem Seat Ibiza, der in Pilsting am Maria-Gerhardinger-Weg abgestellt war. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter der Telefonnummer 09951/98340.

Simbach: Spiegelstreifer

Am Donnerstag gegen 6.30 Uhr fuhr eine 26-Jährige auf der Staatsstraße zwischen Haunersdorf und Aufhausen. Kurz nach der Ortschaft Haunersdorf kam ihr ein bislang unbekanntes Fahrzeug entgegenkam. Die beiden Autos streiften sich an den Außenspiegeln. Am Auto der Frau entstand ein Schaden in Höhe von circa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter der Telefonnummer 09951/98340.

Landau: Auffahrunfall auf der B20

Bereits am Mittwoch gegen 20 Uhr teilte ein 51-Jähriger mit, dass er einem Lastwagen aufgefahren sei und dabei an sein Auro einen Schaden erlitten habe. Der Lastwagen dürfte den Anstoß vermutlich nicht bemerkt haben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09951/98340 zu melden.

Landau: "Spiegelstreifer" zwischen Rohrhofweg und Sperberweg

Am Donnerstag gegen 6.25 Uhr fuhr eine 19-Jährige mit ihrem Auto von Fichtheim Richtung B20. Dabei kam ihr ein unbekannter Autofahrer entgegen und touchierte den Außenspiegel ihres Fahrzeuges. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter der Telefonnummer 09951/98340.

Pilsting: 112 Beanstandungen

Am Donnerstag führte die Polizei an der Kontrollstelle in Pilsting B20 - Gosselding eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei erlaubten 100km/h mussten insgesamt 112 Fahrer beanstandet werden, davon wird gegen einen ein Fahrverbot verhängt. Der Tagesschnellste wurde mit 146 km/h gemessen.