Polizei sucht Zeugen

Telefonbetrüger prellen erneut Seniorin in Landshut


Erneut wurde eine Seniorin Opfer eines Telefonbetrugs. (Symbolbild)

Erneut wurde eine Seniorin Opfer eines Telefonbetrugs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach einer Reihe von Anrufen sogenannter Telefonbetrüger am Freitag, 12. Mai, im Raum Landshut beziehungsweise Adlkofen gab die Polizei bekannt, dass an diesem Tag eine 79-jährige Frau eine größere Menge Bargeld sowie Gold an eine unbekannte Frau auf dem Parkplatz eines Landshuter Einkaufsmarkts übergeben hat. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Seniorin bekam einen Anruf von einem "falschen Polizeibeamten". Angeblich habe ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht, und um einer Haftstrafe zu entgehen, müsse sie nun eine Hohe Kautionssumme hinterlegen.

Dadurch getäuscht und in der Annahme ihrer Tochter zu helfen, übergab die Frau schließlich an eine unbekannte Frau auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Niedermayerstraße Bargeld und Gold in Höhe eines niedrigen sechststelligen Betrages.

Beschreibung der Abholerin

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben: etwa 164 Zentimeter groß, circa 30 bis 40 Jahre alt, längere, blonde, zu einem Pferdeschwanz zusammengebundene Haare. Bekleidet war sie mit einer Jogginghose und einer dunklen Jacke.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer am vergangenen Freitag in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr verdächtige Beobachtungen (Personen oder Fahrzeuge) auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Niedermayerstraße (in unmittelbarer Nähe der Hauptfeuerwache) gemacht hat, wird gebeten, sich der Polizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/92520, oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Der Zeugenaufruf richtet sich insbesondere auch an Taxifahrer, die ihm fraglichen Zeitraum unter Umständen eine weibliche Person, auf die die Beschreibung zutrifft, vom Landshuter Hauptbahnhof in die Niedermayerstraße gefahren oder von dort abgeholt haben.