PI Mainburg

Sekundenschlaf führte zu Unfall


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kirchdorf: Sekundenschlaf führte zu Unfall

Am Samstag gegen 3.45 Uhr befuhr ein 24-jähriger Auto-Fahrer aus Aufhausen die A 93 zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg in Fahrtrichtung Regensburg. Aufgrund Sekundenschlafes kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte schleudernd mehrmals gegen die Mittelleitplanke. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Mainburg finden Sie auf den folgenden Seiten.

Volkenschwand: Eine Verkehrskontrolle, mehrere Treffer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Volkenschwand wurde am Samstag um 0.45 Uhr ein 20-jähriger Auto-Fahrer angehalten. Es konnte deutlicher Alkohol- und Marihuanageruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert, der sich mit dem Alkoholverbot von Auto-Fahrern in der Probezeit nicht in Einklang bringen ließ. Bei der anschließenden Durchsuchung von Person und Fahrzeug konnten ein Schlagring, ein Butterflymesser sowie eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief negativ. Der Fahrer wurde nach einem gerichtsverwertbaren Alkotest wieder entlassen. Auf den Fahrer dürften erhebliche Einschränkungen wegen seines Alkoholverstoßes als Fahranfänger während der Probezeit zukommen.

Mainburg: Sprayer auf frischer Tat ertappt

Am Freitag um 20 Uhr erhielt die PI Mainburg einen Hinweis auf Graffiti-Sprayer im Bereich des Christlberges in Mainburg. Eine sofortiger Überprüfung ergab, dass sich zehn Personen in diesem Bereich aufhielten, von denen ein 16-jähriger Jugendlicher aus Wolnzach und ein 22-Jähriger aus Mainburg mit je einer Spraydose mit schwarzer und rosa Farbe eine Hausmauer, den Boden und einen Drahtzaun besprüht hatten. Die Farbe wurde sichergestellt. Die Stadtverwaltung Mainburg wird über den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro informiert. Bei der Durchsuchung der Personen und ihrer mitgeführten Sachen sowie eines Autos konnte eine Marihuanamühle mit frischen Drogenanhaftungen festgestellt werden. Außerdem wurde eine geringe Menge von Marihuana sichergestellt. Ein 20-Jähriger aus Mainburg konnte als Besitzer der Droge ausgemacht werden. Offenbar hatte er auch Drogen an andere Personen zum unmittelbaren Konsum abgegeben. Dem Besitzer des mitgeführten Autos wurde dessen Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer Fahrt unter Drogeneinfluss abgenommen und auf der Wache der PI Mainburg verwahrt.

Mainburg: Illegal Strom abgezapft

Am Freitag gegen 18 Uhr wurde ein 58-jähriger Mann aus Mainburg angezeigt, da er in der Mittertorstraße aus einer angemieteten Abstellkammer über eine per Kabeltrommel ausgelegte Stromleitung in seine Wohnung vereinbarungswidrig kostenlos Strom zapfte. Der dabei entstandene Schaden muss noch über die nächste Stromrechnung ermittelt werden.

Train: Unfall nach riskantem Überholmanöver

Am Freitag um 15.25 Uhr befuhr ein 25-jähriger Auto-Fahrer aus München die B 301 zwischen Train und Siegenburg. Er stand dabei offenbar unter Zeitdruck, da er zwei vor ihm fahrende Autos nacheinander unter kurzem Einscheren überholte. Als er einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen wollte, übersah er ein entgegenkommendes Auto, das einer 40-jährigen Frau aus Elsendorf gesteuert wurde, die sich nahezu auf gleicher Höhe mit dem Unfallverursacher befand. Beide Fahrzeuge streiften sich mit ihrer jeweils linken Fahrzeugseite. Die Fahrerin des entgegenkommenden Wagens streifte beim Ausweichen nach rechts außerdem noch mehrere Bäume. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die beiden Fahrzeugführer erlitten jeweils einen Schock und wurden in die Krankenhäuser Mainburg und Kelheim eingeliefert. Den Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige.

Mainburg: Randalierer in Gewahrsam genommen

Am Samstag um 5 Uhr randalierte ein 21-jähriger Mann in der Wohnung seiner Eltern in Mainburg derart, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wussten, als die Polizei um Unterstützung zu bitten. Der Mann stand deutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss und hatte das Mobiliar der Wohnung sowie die Eingangstüre zur Wohnung kaputt geschlagen. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und im Haftraum der PI Mainburg arrestiert. Durch einen Notarzt wurde dessen Haftfähigkeit attestiert. Der Jour-Richter des Amtsgerichts Regensburg wird über die Dauer des Gewahrsams entscheiden. Die Wohnungsschlüssel des Mannes wurden sichergestellt.