Viechtach

Schüsse mitten in der Viechtacher Innenstadt?


Großeinsatz der Polizei am späten Montagabend in Viechtach. (Symbolbild)

Großeinsatz der Polizei am späten Montagabend in Viechtach. (Symbolbild)

Helle Aufregung am späten Montagabend in Viechtach. Ein Passant alarmierte die Polizei, weil er Schüsse aus einer Wohnung in der Innenstadt gehört haben wollte.

Diese Meldung ging bei der Polizei gegen 22.30 Uhr ein. Sofort rückte ein Großaufgebot der Polizei samt Spezialeinheit aus. Der betroffene Bereich wurde abgesichert, um eine eventuelle Gefahr für Passanten auszuschließen. Dann stürmten die Einsatzkräfte die Wohnung, aus deren Fenster die Schüsse gekommen sein sollen. Der Wohnungsinhaber ließ sich umgehend widerstandslos festnehmen.

Trotzdem bleiben die vermeintlichen Schüsse fragwürdig. "Eine scharfe Schusswaffe konnte in der Wohnung nicht gefunden werden", berichtet Polizeisprecherin Andrea Kerler-Simeth nach der Wohnungsdurchsuchung. Gefunden wurde lediglich eine Schreckschusspistole samt Munition und mehrere Silvesterböller, die nicht über das erforderliche Prüfzeichen verfügten. "Der genaue Hergang ist derzeit noch völlig unklar. Vor allem, ob es überhaupt zu den Schüssen gekommen ist", so Andrea Kerler-Simeth weiter.

Wegen dem Besitz der Silvester-Böller ohne das erforderliche Prüfzeichen wird gegen den Wohnungsinhaber wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene wieder entlassen.