Ergolding
Schlägerei in Asylbewerberunterkunft - Vier Verletzte
15. Oktober 2015, 17:00 Uhr aktualisiert am 15. Oktober 2015, 17:00 Uhr
In einer Asylbewerberunterkunft in Ergolding sind am Mittwoch mehrere Bewohner aufeinander losgegangen. Dabei wurden vier Flüchtlinge verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei.
Laut Polizeibericht waren mehrere junge Männer, die alle aus Syrien stammen und zwischen 16 und 22 Jahren alt sind, miteinander in Streit geraten. Dabei soll es laut unbeteiligten Zeugen um unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Gebetszeiten bzw. dem Hören von Musik gegangen sein. Der Konflikt schaukelte sich immer weiter hoch und schließlich gingen vier junge Männer auf zwei andere los. Dabei benutzten sie auch Aluminiumstangen, die offenbar von einem Bettgestell stammten, als Waffen. Einer der Angegriffenen, ein 22-jähriger Syrer, wusste sich nur zu helfen, indem er sich mit einem Messer bewaffnete und damit die Angreifer attackierte. Ein unbeteiligter Bewohner der Notunterkunft konnte beide Parteien schließlich wieder beruhigen und die Situation größtenteils entspannen. Als die Polizei eintraf, war bereits alles wieder unter Kontrolle.
Vier Männer, zwei Angreifer und die beiden Angegriffenen, wurden leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die anderen beiden Männer, die ebenfalls an dem Streit beteiligt waren, konnten bislang noch nicht identifiziert werden. Die Ermittlungen dauern an.