Auf der A3 zwischen den Anschlusstellen Nittendorf und Laaber ist am Donnerstagnachmittag ein Lastwagen umgekippt. Der Sattelzug verlor dabei mehrere Tonnen seiner Ladung - in Gläser abgefüllte Essiggurken.
Der Unfall ereignete sich gegen 12.45 Uhr auf der A3 in Richtung Nürnberg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab und landete in der Mittelleitplanke. Dabei kippte der Sattelauflieger um. Die Folge: Tonnenweise Essiggurken in Gläsern landeten auf der Gegenfahrbahn. Deshalb kam es in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem kilometerlangen Stau.
"Die Bergungsarbeiten des Sattelzugs und der Ladung werden noch bis circa 16.30 Uhr dauern", berichtet ein Polizeisprecher.
Der 30-jährige Fahrer des Lastwagens hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. Insgesamt entstand durch den Unfall laut Polizei ein Sachschaden von "rund 100.000 Euro".
Neben der Autobahnmeisterei Pollenried sind die Freiwilligen Feuerwehren Undorf, Nittendorf, Laaber, Etterzhausen und Beratzhausen vor Ort im Einsatz.