Blaulicht
Raubüberfall in der Innenstadt
6. Mai 2019, 16:34 Uhr aktualisiert am 6. Mai 2019, 16:34 Uhr
Brutaler Raubüberfall in der Nacht auf Freitag, 3. Mai, in Deggendorf. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 51-jährigen Mann. Ihm wurden Jacke, Geldbeutel und Handy gestohlen.
Der 51-Jährige erschien erst zwei Tage nach dem Überfall bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Seinen Angaben zufolge sei er in der Nacht auf Freitag gegen 4 Uhr im Bereich der Herrenstraße von hinten angegriffen und niedergeschlagen worden. Als er wieder zu sich kam, waren seine Jacke, sein Geldbeutel und sein Handy weg. Bei dem Smartphone handelt es sich um ein iPhone 7 Plus. Die dunkelblaue Windjacke mit orangefarbenen Schultereinsätzen stammt von dem Hersteller Diesel. Der Täter konnte mit der Beute unerkannt entkommen.
Wer hat zwischen 3.30 Uhr und 4 Uhr morgens am Freitag verdächtige Beobachtungen gemacht? Nicht nur im Bereich der Herrenstraße. Zuvor hatte das 51-jährige Opfer den Fußweg über die Hans-Krämer-Straße in Richtung TÜV und von dort aus über die Bahnhofstraße in die Detterstraße genommen, ehe er in die Herrenstraße abbog. Es ist nicht auszuschließen, dass ihm der spätere Angreifer bereits in diesem Abschnitt gefolgt war. Sachdienliche Hinweise zu dem Täter nimmt die Kripo Deggendorf unter Telefon 0991/3896-0 entgegen.