Diebe

Quartett mit Kasse aus Pemflinger Diebstahl erwischt


Die Polizei hat zwei Männer und zwei Frauen vorläufig festgenommen - und dann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei hat zwei Männer und zwei Frauen vorläufig festgenommen - und dann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Von Redaktion idowa

Interesse an einem Auto haben zwei Männer und zwei Frauen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Waffenbrunn gezeigt. Der Besitzer hat das bemerkt und die Polizei verständigt. Die entdeckte beim sich verdächtig verhaltenden Quartett schließlich noch Diebesgut aus Pemfling.

Am Sonntag gegen 1.15 Uhr verständigte ein Fahrzeugbesitzer die Polizei, dass sich mehrere Personen verdächtigerweise in der Nähe seines Autos herumdrückten. Die Polizei stellte dann vier Personen, zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 27 bis 49 Jahren, in einem ausländischen Wagen fest.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs der vier fanden die Beamten unter anderem eine Registrierkasse mit deutscher Aufschrift und eine Geldkassette. In der Folge nahmen die Ordnungshüter das Quartett vorläufig fest. Bei einem Mann entdeckt die Polizei dann noch einen Schlagring. Wie sich herausstellte, lag gegen eine der Frauen außerdem ein Haftbefehl vor. Durch Bezahlung der Geldstrafe in Höhe von 400 Euro konnte die Vollstreckung der Freiheitsstrafe abgewendet werden. Hinsichtlich des Schlagrings erstatteten die Beamten Anzeige.

Ermittlungen ergaben: Die Registrierkasse stammt aus Verkaufsraum einer Gärtnerei auf Gemeindegebiet Pemfling. Woher die aufgefundene Geldkasette stammt, ist bislang allerdings nicht klar.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft waren die vier ausländischen Personen, welche allesamt in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder auf freien Fuß gesetzt worden.