PI Erding
Protestaktionen in Erding und Wartenberg
21. März 2022, 20:57 Uhr aktualisiert am 21. März 2022, 20:57 Uhr
Auch am 21. März kam es in Erding und Wartenberg wieder zu Versammlungen einer größeren Teilnehmerzahl. So fanden sich am Erdinger Schrannenplatz und dem daneben liegenden Kleinen Platz etwa 650 Personen ein. Gleichzeitig versammelten sich am Wartenberger Marktplatz rund 20 Personen zu einem angezeigten Spaziergang. Beide Personengruppen zogen im Anschluss auf den von Versammlungsbehörde und Polizei festgelegten Strecken durch die Stadt Erding beziehungsweise den Markt Wartenberg. Leider wurde zum wiederholten Male die Versammlung in Erding nicht ordnungsgemäß angemeldet, wie gesetzlich vorgeschrieben. Die eingesetzten Polizeikräfte begleiteten beide Versammlungen und sorgten durch die Absicherung für einen friedlichen Verlauf und die Vermeidung von Verkehrsunfällen oder Verkehrsgefahren für die Versammlungsteilnehmer.
Zeitgleich nahmen an der angezeigten Versammlung "Erding ist bunt" auf dem Schrannenplatz in Erding etwa 35 Personen teil. Beide Versammlungen verliefen störungsfrei.
In Dorfen versammelten sich beim Montagsspaziergang rund 140 Personen und marschierten störungsfrei auf der durch Landratsamt und Polizei vorgegebenen Route durch die Stadt. Bei den beiden Gegenveranstaltungen versammelten sich knapp 30 Personen. Beide Veranstaltungen verliefen ebenfalls störungsfrei.