Blaulicht
Polizisten ertappen zwei falsche Bettler
20. März 2016, 11:46 Uhr aktualisiert am 20. März 2016, 11:46 Uhr
Gut vorbereitet waren zwei Bettler, die am Samstag um Benzingeld baten und davor die Tankuhr ihres Fahrzeugs manipuliert hatten.
Zwei Männer standen am Samstag gegen 17 Uhr mit ihrem Passat mit rumänischer Zulassung in einer Bushaltestelle in Attenkirchen. Sie gaben vor, kein Benzin mehr zu haben und baten daher die Passanten, ob sie nicht ein wenig Geld bekommen könnten, damit sie tanken und am Schluss ihre Weiterfahrt fortsetzen könnten. Auch bei einer Zivilstreife der Freisinger PI versuchten sie ihr Glück. Und hatten damit ganz schön Pech. Als sie bemerkten, dass da gerade Polizeibeamte vor ihnen standen, wurden sie wortkarg. Die Polizisten sahen sich die "Not"lage der beiden Bettler etwas genauer an. Sie erkannten, dass die Tankuhr des Fahrzeugs zwar auf "leer" stand. Die zwei aber das Fahrzeug nachträglich mit einer Autogasanlage ausgestattet hatten. Die Tankanzeige der Gasanleige war versteckt im Fahrzeug eingebaut - und zeigte auch den tatsächlichen vollen Tank an.
Die Polizisten konnten die zwei Bettler entlarven, die das umgebaute Fahrzeug offensichtlich nur zum betrügerischen Betteln verwendeten. Um die falsche Bettelei weiter zu unterbinden, nahmen die Beamten den beiden Männern die Fahrzeugschlüssel ab. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Betrugs.