Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

EGING AM SEE: Mann (58) nach Leitersturz lebensgefährlich verletzt

Ein 58-jähriger Mann aus Eging am See wurde am Sonntagabend, 11.09.2016, gegen 18.45 Uhr bei Umbauarbeiten an seinem Haus schwer verletzt, als er aus einer Höhe von 4,5 Metern von einer Leiter fiel. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen.

Der 58-jährige Mann und sein 29-jähriger Sohn arbeiteten in Eging am See im Ortsteil Neuloipfering auf der Terrasse des Wohnhauses des 58-Jährigen am Umbau der Pergola. Dabei stand der 58-Jährige in einer Höhe von etwa 4,5 Meter auf einer Leiter und sägte einen Holzbalken der Pergola ab. Dieser war mit einem Seil, welches vom Sohn gehalten wurde, gegen Herabfallen gesichert. Nach dem Durchsägen des Balkens kam das abgeschnittene Stück allerdings ins Rotieren und schlug gegen die Leiter, welche daraufhin etwas wegrutschte. Dabei verlor der 58-Jährige das Gleichgewicht und fiel von der Leiter. Mit der Schulter und mit dem Kopf schlug er auf dem darunterliegenden Fliesenboden auf. Der Mann musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen werden. Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Vilshofen übernommen. Diese dauern an.

Ortenburg: Grabstein beschmiert


Entweder am Dienstag, 06.09.16 oder am Mittwoch, 07.09.16 verschandelte ein Unbekannter in Ortenburg in der Lindenallee im Katholischen Friedhof am Grab eines ehemaligen Pfarrers den Grabstein mit rotem Lack. Nach Feststellung der Sachbeschädigung wurde am Montag, 12.09.16 bei der Polizei in Vilshofen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Derzeit wird von einem angerichteten Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro ausgegangen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.