Landkreis Straubing-Bogen
Polizeibericht PI Straubing
21. März 2017, 10:50 Uhr aktualisiert am 21. März 2017, 10:50 Uhr
Straubing: Verkehrsunfall
Am Montag gegen 18.35 Uhr fuhr ein Regionalbus auf der Mittlere Bachstraße. Auf Höhe der Kreuzung mit der Inneren Frühlingstraße wurde der 39-jährigen Busfahrerin von einem bislang unbekannten Fahrer eines weißen Audis die Vorfahrt genommen. Dieser hätte hier die Vorfahrtsregelung "rechts vor links" beachten müssen, überquerte jedoch die Kreuzung ohne Anzuhalten. Die Busfahrerin konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. In dessen Folge prallte ein 62-jähriger Fahrgast gegen eine Haltestange im Inneren des Busses und verletzte sich leicht. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der oder die Autofahrer(in) fuhr ohne Anzuhalten weiter.
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum Unfallverursacher machen können, sollen sich bei der Polizei Straubing unter Tel. 8680 melden.
Aiterhofen: Brand
In einem Einfamilienhaus im Gemeindeteil Ainbrach kam es am Montag gegen 13.45 Uhr zu einem Brand. Die Bewohner selbst bemerkten den Alarm der installierten Rauchmelder in der Küche des Hauses. Dort herrschte bereits starke Rauchentwicklung, trotzdem trugen die Bewohner eine brennende Kaffeemaschine nach draußen ins Freie. Der Brand selbst konnte durch die eintreffenden Feuerwehren Aiterhofen, Schambach und Bogen schnell gelöscht werden. Zwei Anwohner, eine 33-jährige Frau und ein 64-jähriger Mann, erlitten eine Rauchvergiftung und wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden im Gebäude beläuft sich derzeit auf rund 40.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge ist ein technischer Defekt an der Kaffeemaschine als Brandursache nicht ausgeschlossen.
Die Polizei Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen.
Straubing: Unfall
Am Montag, gegen 12.50 Uhr kam es an der Kreuzung Kolbstraße / Mittlere Bachstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Autofahrerin wollte die vorfahrtsberechtigte Kolbstraße überqueren, übersah dabei aber einen dort stadtauswärtsfahrenden 46-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Sachschaden wird insgesamt auf rund 1.000 Euro beziffert.
Straubing: geparktes Auto verkratzt
Ein in der Max-Planck-Straße geparkter schwarzer Mazda wurde bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem bislang unbekannten Täter mutwillig verkratzt. Die Beschädigung zog sich über die gesamte Fahrerseite des Autos, weshalb sich der Sachschaden auf rund 2.000 Euro beläuft.
Hinweise werden von der Polizei Straubing unter Tel. 8680 entgegen genommen.
Straubing: Verkehrsunfall
Am Montag gegen 10.20 Uhr fuhr eine 37-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Landshuter Straße. An der Einmündung zum Aster Weg wollte sie nach rechts abbiegen und übersah dabei einen 28-jährigen Mann, der mit seinem Roller unerlaubterweise auf dem Gehweg fuhr. Der Rollerfahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Leiblfing: Versuchter Einbruch
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in ein Firmengebäude Am Gewerbepark eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter drang über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Gebäude ein, zudem verschaffte er sich Zugang zum Büro der Firma. Da er offenbar keine Wertgegenstände entdeckte, zog sich der Täter ohne Tatbeute zurück. Der angerichtete Schaden beläuft sich jedoch auf rund 500 Euro.
Die Polizei Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen.