Landkreis Kelheim
Polizeibericht PI Kelheim
26. Januar 2017, 8:50 Uhr aktualisiert am 26. Januar 2017, 8:50 Uhr
Offenstetten: Einbrecher klauen Uhren und Schmuck
Während der Abwesenheit der Hausbewohner gelangten am 25. Januar im Zeitraum von 17.15 Uhr bis 18 Uhr bisher unbekannte Täter über eine Terrassentüre in ein Wohnhaus in der Preysingstraße in Offenstetten. Das Wohnhaus wurde daraufhin nach Wertgegenständen durchsucht. Laut ersten Erkenntnissen wurden Uhren und Schmuck entwendet. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 750 Euro geschätzt, der Sachschaden an der Terrassentür beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kelheim unter der Tel.-Nr. 09441/5042-0.
Langquaid/Bad Abbach: Trickbetrüger unterwegs
Die Polizei Kelheim warnt vor Trickbetrügern. Aus den vergangenen Tagen sind zwei Fälle bekannt. Die Personen traten am 24. und 25. Januar in Langquaid an der Leierndorfer Straße und Bad Abbach am Kalkofenring auf, wobei Senioren ins Visier der Betrüger gelangten. Es liegen unterschiedliche Personenbeschreibungen der aufgetretenen Männer vor:
- Ca. 165 cm groß, ca. 40 Jahre alt, blaue Latzhose, heller Pullover, Schirmmütze
- Ca. 170 cm groß, ca. 25 Jahre alt, schlanke Figur, sprach hochdeutsch mit ausländischem Akzent, Arbeitskleidung in Form eines Overalls, Cap als Kopfbekleidung
In beiden Fällen klingelten die Personen bei den Hausbewohnern und versuchten, sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu erlangen. Sie gaben vor, dass sich in der näheren Umgebung ein Wasserrohrbruch ereignete und sie nun im Haus nachschauen müssten, ob dieser Wasserrohrbruch auch Auswirkungen auf deren Haushalt hätte. Da die Hausbewohner in beiden Fällen misstrauisch waren, gelangten die Betrüger nicht ins Haus. Die Polizei rät daher zur Vorsicht, wenn fremde Personen an der Haustüre klingeln. Bei angeblichen Handwerkern immer die Ausweise zeigen lassen!