Landkreis Erding
Polizeibericht PI Erding
23. März 2017, 11:08 Uhr aktualisiert am 23. März 2017, 11:08 Uhr
Erding: Falscher Polizist ruft an
Seit gestern Abend meldeten sich mehrere Bürger bei der Polizeiinspektion Erding, da sie von einem angeblichen "Thomas Wagner" bzw. Herrn "Wagner" von der Polizei Erding angerufen wurden. Dieser Anrufer versuchte dann verschiedene sensible Daten und Vermögensverhältnisse der Betroffenen zu hinterfragen. In allen Fällen reagierten die Beteiligten richtig und gaben am Telefon keine Auskünfte. Einer Angerufenen, die sehr misstrauisch war und dies am angeblichen Polizeibeamten auch kundtat, riet ihr der Mann sogar, die im Display des Telefons angezeigte Rufnummer, es handelte sich um die amtliche Rufnummer "08122/9680" der Polizei Erding, zur Überprüfung seiner Angaben anzurufen. Das Anzeigen von bekannten Rufnummern, in diesen Fällen, die der Polizei Erding, ist eine bekannte von Betrügern angewandte Vorgehensweise und wird als "Spoofing" bezeichnet.
Grundsätzlich sollten unbekannten Anrufern mit großer Zurückhaltung hinsichtlich Auskünften über persönliche Verhältnisse begegnet werden und Anrufe durch angebliche Polizeibeamte lassen sich durch Rückrufe bei der Polizei leicht klären. Die Polizei wird telefonisch auch nicht Vermögensverhältnisse, Aufbewahrung von Wertgegenständen oder sonstige sensible Daten erfragen. Möglicherweise wurden auch noch weitere Bürger angerufen wurden, wird ggf. um Mitteilung gebeten.
In der Zeit zwischen Montag, gegen 9 Uhr, und Mittwoch, 18 Uhr, hebelte ein bisher Unbekannter die Terassentür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Karlsbader Straße auf und gelangte so ins Haus. Aus einer aufgebrochenen Sparbüchse, die ursprünglich in einem Schrank versteckt war, wurden etwa 1.000 Euro und aus einer Schublade etwa 300 Euro Bargeld sowie noch etwa 50 Euro in Münzen entwendet.
Hinweise dazu werden erbeten.