Landkreis Straubing-Bogen
Polizeibericht PI Bogen
23. September 2016, 8:06 Uhr aktualisiert am 23. September 2016, 8:06 Uhr
Hofweinzier: Verbotswidrig abgebogen und nach Unfall weitergefahren
Am Donnerstagnachmittag bog der Fahrer eines Opel Astra von der Staatsstraße 2139 kommend nach links in die Staatsstraße Richtung Niederwinkling ab. Das Linksabbiegen ist wegen der Umleitung im Zuge der Sperrung der B 20 dort derzeit verboten. Eine Golf-Fahrerin, die auf der Staatsstraße 2125 von Bogen Richtung Niederwinkling unterwegs war, musste stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Opel zu vermeiden. Dabei geriet der Golf nach rechts gegen Absperrbaken und wurde beschädigt. Die Fahrerin/der Fahrer des Astra setzte die Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Das Linksabbiegen Richtung Niederwinkling ist eigentlich durch die temporäre Umgestaltung der Verkehrsinsel kaum möglich. Trotzdem missachten immer wieder Verkehrsteilnehmer das Abbiegeverbot.
Kreuzstraße: Vorfahrt in der Kreuzstraße missachtet
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich an der Kreuzung in Kreuzstraße ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW-Golf missachtete die Vorfahrt eines Ford. Bei der Kollision war jeweils mittlerer Schaden entstanden; verletzt wurde niemand.
Schwarzach: Werkzeugwagen in der Kreuzstraße aufgebrochen
In der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmorgen wurde in Kreuzstraße ein Werkzeugwagen (Transporter) einer Installationsfirma aufgebrochen. Mit einem Werkzeug wurde die hintere Flügeltür aufgewuchtet. Aus dem Fahrzeug wurden diverse Maschinen im Wert von etwa 5.000 Euro entwendet. Ein ähnlicher Fall hatte sich in der selben Nacht in Bernried ereignet. Dort nahmen die Beamten der PI Deggendorf den Diebstahl auf. Wer hat verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Bogen, 09422-85090.
Mitterfels: Beim Ausparken gegen BMW gefahren, dann geflüchtet
Am Weiherfeldring parkte ein BMW aus einer Parkbucht aus. Dabei berührte der BMW einen dahinter geparkten Hyundai. Die Fahrerin des BMW fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Sie behauptet, den Aufprall nicht bemerkt zu haben. Jedoch bestätigte eine Zeugin, dass die Kollision deutlich wahrnehmbar war; sie notierte sich auch das Kennzeichen des BMW.
Breitenhausen: Motorrad gegen Fahrrad, zwei Verletzte
Beim Zusammenstoß eines Motorradfahrers mit einer Fahrradfahrerin wurden beide verletzt. Die 76-jährige Radfahrerin war auf der Kreisstraße von Loham Richtung Breitenhausen unterwegs. In der selben Richtung fuhr auch der 23-jährige Motorradfahrer. Dieser wollte auf Höhe eines ehemaligen Lokals die Radfahrerin überholen. Als die Radfahrerin zur Fahrbahnmitte hin lenkte, entschloss sich der junge Mann, sie nun rechts zu überholen. Fatalerweise lenkte nun die Radfahrerin wieder zum rechten Straßenrand und es kam zur Kollision der beiden Zweiräder. Die 76-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen.
Rißmannsdorf: In Kurve überholt, Kollision mit Gegenverkehr
Am Donnerstag, gegen 20.15 Uhr, fuhr ein 22-Jähriger mit seinem BMW auf der B20 von Straubing Richtung Cham. Bei Rißmannsdorf wollte er drei vor ihm fahrende Lastwagen überholen. Er startete das Überholmanöver jedoch im Bereich einer unübersichtlichen Linkskurve. Es kam in dieser Kurve zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel-Corsa, den eine 24-Jährige fuhr. Die junge Frau wurde dabei schwer verletzt, ihr Beifahrer erlitt leichtere Verletzungen. Der Unfallverursacher hatte sich bei der Kollision lediglich einen großen Zeh ausgerenkt und die Schulter geprellt. An beiden Fahrzeugen war Totalschaden entstanden.