Landkreis Straubing-Bogen
Polizeibericht PI Bogen
14. August 2016, 14:44 Uhr aktualisiert am 14. August 2016, 14:44 Uhr
BOGEN: Auto in der Bachstraße zerkratzt
Am Donnerstag, in der Zeit von 15.50 Uhr bis 19.10 Uhr, wurde ein Fiat verkratzt. Dieser stand zwischen der Bachstraße, Haus Nr. 21 und dem Bogenbach am Bogenbachdamm. Die Beifahrerseite des Fiat wurde erheblich verkratzt. Hinweise bitte an die Polizei Bogen, Tel. 85090.
ST. ENGLMAR: Radmuttern gelockert
Erst am Freitag wurde der Polizei Bogen gemeldet, dass in der Zeit von Sonntag, 07.08. 16, 18.00 Uhr, bis Dienstag, 09.08.16, 05.00 Uhr, an einem schwarzen Seat Ibiza sämtliche Radmuttern gelockert worden waren. Der Pkw stand im Englmarer Ortsteil Grün. Es wird wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Hinweise bitte an die Polizei Bogen, Tel. 09422/85090.
RATTENBERG: Brand auf Balkon
Rechtzeitig bevor ein größerer Brand ein Wohnhaus am Dorfplatz in Rattenberg bedrohte, konnte ein kleiner Brandherd auf einem Balkon des Hauses gelöscht werden. Aufmerksame Zeugen hatten am Freitagvormittag eine Rauchentwicklung festgestellt, die Feuerwehr alarmiert und selbst Löscharbeiten eingeleitet. Mit Feuerlöschern konnte ein auf dem Balkon ausgelegter Teppichboden gelöscht werden. Möglicherweise hatte eine noch glimmende Zigarettenkippe den Teppichboden in Brand gesetzt. Es entstand durch das beherzte Eingreifen der Zeugen nur relativ geringer Schaden.
ZINZENZELL: Mit Traktor von der Straße abgekommen
Ein 22-Jähriger fuhr am Freitagmittag mit einem Fendt von Zinzenzell Richtung Michelsneukirchen. Bei Weiherhaus kam der Fendt nach rechts von der Straße ab. Es entstand geringer Flurschaden. Am Traktor war keine Schaden entstanden. Der 22-Jährige hatte sich bei dem Vorfall einen Daumen gestaucht.
MITTERFELS: Tabak gestohlen
In einem Verbrauchermarkt wurde am Freitagnachmittag, kurz vor 18.00 Uhr, ein noch unbekannter Mann von einer Detektivin beobachtet, wie er eine Packung Tabak einsteckte. An der Kasse bezahlte er zwar eine Flasche Wodka, den Tabak aber nicht. Er und sein ebenfalls unbekannter Begleiter verließen das Geschäft. Die Detektivin folgte beiden, die draußen aber Fersengeld gaben und entkommen konnten.
LOITZENDORF: VW-Bus gestohlen
Bei einem Hof in March stand über zwei Jahre ein brauner VW-Bus, ein ehemaliges Militärfahrzeug, ohne bewegt worden zu sein. Als nun am Donnerstag der Fahrzeughalter nach seinem Wagen schaute, war dieser nicht mehr da. Hinweise bitte an die Polizei Bogen, 09422-85090.
GOSSERSDORF: Saiblinge aus Teich gestohlen
In der Zeit von Samstag, 06. August bis Freitag, 13. August, wurden aus einem Teich etwa 30 Saiblinge entwendet. Die Fische waren schlachtreif mit einem Gewicht von etwa 500 Gramm. Der Teich befindet sich in einem Waldstück zwischen Gossersdorf und Ichenberg. Hinweise bitte an die Polizei Bogen, Tel. 09422/85090.
STALLWANG: Nach Volksfestbesuch Laterne totgeschüttelt
Am Samstag, kurz nach 01.00 Uhr, wurde am Dorfplatz in Stallwang eine Laterne so lange geschüttelt, bis die Verglasung herunterfiel und brach. Der zunächst unbekannte Schüttler war mit ein paar anderen Personen aus dem Volksfestbus gestiegen und verging sich sogleich an der Laterne. Danach lief er mit seinen Begleitern davon. Am Samstag kam dem jungen Mann sozusagen die Erleuchtung. Er meldete sich bei der Polizei und gestand, mit einem Freund die Tat begangen zu haben. Zudem war ein Straßenschild den beiden zum Opfer gefallen. Beide stammen aus einem Nachbarlandkreis. Hätten sie sich doch an das berühmte Lied erinnert, in dem Lili Marleen bei der Laterne stand, wohlgemerkt, ohne selbige zu beschädigen. Leider müssen -unabhängig vom geschilderten Vorfall- immer wieder Kommunen für Schäden an ihren Einrichtungen aufkommen, die von Leuten angegangen werden, die ihrer unerklärlichen Zerstörungswut ungehemmt freien Lauf lassen.
HAIBACH: Unfallflucht in der Tempelhofstraße
Am Samstag wurde in der Zeit von 11.30 bis 16.00 Uhr ein blauer Passat angefahren. Der Passat stand in der Tempelhofstraße. Ein Unbekannter war gegen den Kotflügel des geparkten Fahrzeugs gefahren und nach dem Unfall geflüchtet. Der Schadensverursacher hatte ein rot lackiertes Fahrzeug. Hinweise bitte an die Polizei Bogen, Tel. 09422/85090.