Blaulicht

Polizei schnappt Räuber


Die Polizei hat in Roding einen Räuber dingfest gemacht.

Die Polizei hat in Roding einen Räuber dingfest gemacht.

Von Polizei

Ein 30-Jähriger hat am Sonntagabend in Roding einen 57-Jährigen ausgeraubt. Dabei erbeutete der Jüngere einen dreistelligen Geldbetrag. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei war dann noch in derselben Nacht von Erfolg gekrönt.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz informierte am Montag über den Vorfall, der sich vor einem Hotel an der Schulstraße ereignete. Gegen 21 Uhr kam es demnach an der Schulstraße zu einem Angriff auf einen Mann aus Roding.

Der 30-Jährige war der Mitteilung zufolge auf das Geld des Geschädigten aus, wobei er diesem Verletzungen im Gesicht zufügte. Nach Mitteilung über den Raub leitete die Polizeiinspektion Roding umgehend eine Fahndung nach dem Räuber ein. Die Ordnungshüter hatten kurz nach Mitternacht Erfolg.

Sie entdeckten in der Further Straße einen Mann, auf den die Täterbeschreibung passte. Dieser versuchte noch, sich seiner Festnahme zu entziehen, konnte aber trotz Gegenwehr von den Polizisten festgenommen werden. Seine Überprüfung ergab, dass gegen den 30-jährigen Mann bereits ein Haftbefehl vorlag.

Seines Gesundheitszustandes wegen, musste der Tatverdächtige in eine Fachklinik eingewiesen werden.

Bezüglich des Raubs übernahm die Kripo Regensburg die Ermittlungen.