Evakuierung

Millionenschaden bei Brand in Verpackungshalle im Kreis Regensburg


Die Einsatzkräfte haben anliegende Gebäude evakuiert. (Symbolbild)

Die Einsatzkräfte haben anliegende Gebäude evakuiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Nach dem Großbrand einer Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Thalmassing (Landkreis Regensburg) gehen Ermittler von einem technischen Defekt als Ursache aus.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz auf Nachfrage mitteilt, begann es am Donnerstag gegen 10.30 Uhr in der Verpackungshalle einer Firma zu brennen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei evakuierten anliegende Gebäude und sperrten bis zum späten Nachmittag sicherheitshalber den Ortskern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen auf andere Gebäude übergriffen. Landwirte unterstützten die Feuerwehren, indem sie mit Güllefässern und einem LKW Löschwasser antransportierten. 

Durch die Flammen und den Löscheinsatz sei die Halle des Gemüsebetriebs völlig zerstört worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei den Löscharbeiten am Donnerstag war eine Feuerwehrkraft leicht verletzt worden. Das Feuer verursachte ersten Schätzungen zufolge einen Schaden in Millionenhöhe.