Farb-Attacke

Klimaschützer beschmieren Bibliothek der Universität Passau


sized

Die Bibliothek der Universität Passau wurde am Mittwoch mit oranger Farbe beschmiert. 

Von Redaktion idowa

Die Bibliothek der Universität Passau ist am Mittwochnachmittag mithilfe eines Feuerlöschers mit oranger Farbe beschmiert worden. Laut ersten Informationen der Polizei wurde der Vorfall gegen 14 Uhr gemeldet, vor Ort konnten drei verdächtige Personen im Alter von 20 bis 25 Jahren festgestellt werden. Die Polizei bestätigte auf Nachfrage, dass es sich bei den beiden Frauen und dem Mann um Klimaaktivisten handelt, nannte aber nicht den Namen ihrer Gruppe. 

Die Gruppe Letzte Generation veröffentlichte später hingegen selbst von der Protestaktion am Mittwoch ein Video auf Instagram. Darauf ist zu sehen, wie ein Mann mit einem Feuerlöscher den Eingang der Zentralbibliothek mit oranger Farbe besprüht. "Für junge Menschen, die unsere Zukunft gestalten wollen, ist der Hörsaal und die Bibliothek nicht mehr der richtige Ort", teilte die Gruppe in einem zur Aktion veröffentlichten Statement mit.

Die Verdächtigen seien laut Polizei nach der Tat auf die Polizeistation gebracht, dort nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Zu ihrem Motiv konnte die Polizei am Donnerstagmorgen noch keine Angaben machen. Allerdings waren zuletzt mehrere Universitäten in Deutschland zum Ziel von Farbattacken durch Klimaaktivisten geworden. Die drei Tatverdächtigen müssen sich laut der Polizei nun für den Verdacht der Sachbeschädigung verantworten. Nach Angaben der Universität wird der entstandene Schaden auf 25.000 Euro geschätzt.