PI Landau an der Isar

Jugendliche lassen Drogen im Gebüsch verschwinden


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landau an der Isar: Jugendliche lassen Drogen im Gebüsch verschwinden

In der Nacht auf Donnerstag gegen 2 Uhr früh kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Landau an der Isar zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 Jahren, die zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs waren. Der ältere der beiden versuchte zunächst, sich der Identitätsfeststellung zu entziehen und flüchtete in die nahegelegenen Isarauen. Dort wurde er von den eingesetzten Beamten hinter einem Baum entdeckt. Er verstrickte sich in Widersprüche, warum er sich der Personenkontrolle entziehen wollte und zeigte anschließend freiwillig Betäubungsmittel, welche er unmittelbar zuvor in ein Gebüsch weggeworfen hatte. Auch mit einer anschließenden Wohnungsnachschau war er einverstanden. Auch dort konnten diverse weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Den arbeitslosen Landauer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Weitere Meldungen der Polizei-Inspektion Landau an der Isar finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Eichendorf: Klamottendiebstahl aus dem Container

Am Mittwoch gegen 20.45 Uhr stahlen mehrere ausländische Erntehelfer, die derzeit im Gemeindebereich arbeiten, aus dem Altkleidercontainer in der Bahnanlage in Eichendorf mehrere Kleidersäcke. Sie wurden dabei beobachtet und konnten anhand des Autokennzeichens an ihrem aktuellen Wohnort gefunden werden. Dort wurden auch das Diebesgut in Säcken verpackt festgestellt und konnte wieder zurückgeführt werden. Das Verhalten der Erntehelfer zieht nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls nach sich.

Landau an der Isar: Zwei Fälle von Unfallflucht

In der Zeit zwischen Samstag um 13 Uhr und Montag 12 Uhr ereignete sich eine Unfallflucht im Stadtgebiet in Landau an der Isar. Das Auto, ein blauer VW Golf, eines 45-Jährigen aus Landau wurde auf der Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.600 Euro.

Außerdem stellte ein 52-jähriger Mann aus Landau fest, dass sein am Parkplatz des Stockschützenhauses in Kleegarten abgestellter BMW 120i, am Stoßfänger eine Beschädigung auswies. Der BMW parkte in der Zeit von Dienstag, 18 Uhr bis 23 Uhr am Stockschützenheim. Der Schaden wird auf etwa 800 Euro beziffert. Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter 09951/9834-0.

Pilsting: Tankbetrug in zwei Fällen

Der Tankstellenbetreiber des Autohofes in Pilsting an der B20 teilte der Polizeiinspektion Landau an der Isar zwei Fälle von Tankbetrug mit. Der erste Fall ereignete sich am Sonntag gegen 18.20 Uhr. Ein unbekannter Autofahrer tankte sein Fahrzeug, einen silbernen Peugeot mit italienischem Kennzeichen, stieg anschließend sofort in sein Auto und fuhr, ohne den Betrag in Höhe von knapp 70 Euro zu bezahlen, davon.

Bereits am Samstag gegen 12.30 Uhr, tankte ein Unbekannter seinen silbernen Volvo mit schwedischem Kennzeichen und fuhr davon, ohne die Rechnung in Höhe von etwa 53 Euro beim Verkaufspersonal der Tankstelle zu begleichen. In beiden Fällen dauern die polizeilichen Ermittlungen nach den unbekannten Tankbetrügern mit Hilfe der tankstelleneigenen Videoüberwachung noch an.