Auf einem Parkplatz in Passau
Jugendliche (14 und 17) sollen Rentner überfallen haben
30. November 2020, 13:00 Uhr aktualisiert am 30. November 2020, 13:00 Uhr
Nachdem auf einem Passauer Parkplatz ein Rentner offenbar von zwei Jugendlichen überfallen worden war, hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden sind erst 14 und 17 Jahre alt.
Zwei Jugendliche sollen am Samstag um kurz nach 18 Uhr einem Rentner die Geldbörse entrissen haben. Die beiden 14 und 17 Jahre alten Jugendlichen fragten den 79-jährigen Rentner auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Neuburger Straße zunächst nach Kleingeld für den Stadtbus.
Als der 79-Jährige die Geldbörse aus seiner Hosentasche nahm schlug sie ihm der 17-Jährige aus der Hand, danach sollen die beiden Jugendlichen ohne Beute in Richtung Prachatizer Straße weggelaufen sein. Nach der Fahndung nahmen Polizeibeamte die beiden Jugendlichen fest. Der Rentner wurde bei dem Überfall augenscheinlich nicht verletzt.
Kripo und Staatsanwaltschaft Passau ermitteln nun gegen die Jugendlichen wegen eines versuchten Raubüberfalls. Beide sind nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben worden.
Passanten, die den Überfall beobachtet haben, sollen sich mit der Kripo Passau unter 0851/9511-0 in Verbindung setzen.